https://www.lithomania.dehttps://www.mineral-bosse.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Definition von 'Paragenese'  (Gelesen 15970 mal)

Offline Robin

Re: Definition von 'Paragenese'
« Antwort #15 am: 21 Jul 04, 12:58 »
Hallo Stefan,

Selbst nutze ich auch immer Paragenese wenn Mineralien zusammen vorkommen, nie Assemblage. Ich bin mir das gewöhnt, wie alle Mineraliensammler :D . Aber an der Universität habe ich es so gelernt wie beschrieben.

Mineralogische/Geologische Definitionen sind ja überhaupt so eine Sache..
Es gibt viele doppele Bezeichnungen (z.B. Hercynicum/Varisticum), manchmal auch undeutliche Definitionen (man denke z.B. an die Mineral-oder-nicht Problematik). Das soll in der Zukunft mal endgültig geklärt werden.

Gruß Robin

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #16 am: 21 Jul 04, 17:36 »
Zitat
Es gibt viele doppele Bezeichnungen (z.B. Hercynicum/Varisticum),

Hallo Robin ..
 ;)
da muss ich Dir leider widersprechen, denn ..

die hercynische Orogenese hat mit der variskischen Orogenese (Gebirgsbildung) nichts gemeinsam..Es handelt sich hier um 2 völlig verschiedene Epochen bei der Gebirgsbildung.. :)

Gruß Peter

Offline Robin

« Antwort #17 am: 21 Jul 04, 17:58 »
Hallo Peter,

Ich habe es so an der Universität gelernt. Ein Zitat aus "Earth System History" durch Steven M. Stanley:

Zitat
During the middle portion of Carboniferous time, the northward movement of Gondwanaland caused that continent to collide with Eurasia. The mountains thus formed in southern Europe are known collectively as the Hercynides, and the orogeny as a whole is known as the Hercynian (or Variscan). Hercynian mountains also formed in northwestern Africa. In North America the Hercynian orogeny, known here as the Alleghenian, in effect continued where the Caledonian orogeny left off, extending the Appalachian mountain chain southwestward and forming the adjacent Ouachita Belt in Oklahoma and Texas.

Gruß Robin

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #18 am: 21 Jul 04, 18:13 »
Hallo Ihrs,

vieleicht mag mich die Erinnerung täuschen, aber war die hercynischen Orogenese nicht vor der variskischen?
(ich versuch mich mal an Fremdwörtern  ;D)

und das hab ich dazu im Netz gefunden:

hercynische Orogenese   Kambrium bis Silur

variskische Orogenese    Silur bis Perm

..das hat ewig gedauert das herauszusuchen  :P

der Schatten

Offline Erik

« Antwort #19 am: 21 Jul 04, 22:04 »
Hallo,

@Robin, wo steht das denn bei Stanley? ...ich find's nicht  :'(

Gruß, Erik

Offline Robin

« Antwort #20 am: 22 Jul 04, 00:04 »
@Erik: Seite 414-415...

Gruß Robin

Offline uwe

« Antwort #21 am: 22 Jul 04, 12:29 »
Ich liege mit meiner Vermutung sicher nicht falsch, wenn ich annehme, daß einige unserer Forumsmitglieder Geologie studiert haben oder zumindest Geologie studieren ?

Ich bin beeindruckt (ehrlich) denn das hätte ich nicht erwartet, da man sein Hobby eignetlich nicht zum Beruf macht. Trotzdem finde ich das gut, denn dadurch ist das Niveau der Beiträge auf keinem Fall flach.

Glück Auf
Uwe

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #22 am: 22 Jul 04, 18:01 »
.. ;) ..also doch verschiedene Epochen, wie ich gesagt habe...und 'or' heißt ja auch 'oder'... also besagt der englische Text von Stanleys auch nicht, dass die variskische = der hercynischen Orogenese ist.. :)

..die variskische Gebirgsbildung fand allerdings genau im Oberkarbon (vor rd. 325 Mio. Jahren) statt! Die hercynische Orogenese ist viel älter..

..die alpidische Gebirgsbildung fand vor 35 Mio. Jahren statt; erst da wurden Himalaya und Alpen gebildet /aufgefaltet..

..und Alfred Wegener war der erste der die Plattentektonik als Hauptursache für die Gebirsgbildung erkannte und zu seiner Zeit noch dafür von seinen Kollegen ausgelacht wurde! Später mussten sie kleinlaut zugeben sich geirrt zu haben und dass Wegener recht behielt!

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 22 Jul 04, 18:04 von McSchuerf »

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #23 am: 23 Jul 04, 21:02 »
Hallo,

es war wohl eine der besten Entscheidungen mein Hobby auch zum Beruf zu machen. Damals bin ich natürlich belächelt worden als ich zur Wismut und auch noch unter Tage gegangen bin. Durch mein Hobby was ich mit ca. 13/14 Jahren begonnen habe gab es eigentlich für mich keinen anderen Beruf als Geologe den ich ergreifen wollte. Wenn das damals nicht geklappt hätte, ich hätte gar nicht gewusst für was ich mich da noch hätte entscheiden sollen ???.

Auch wenn ich heute nicht mehr ausschließlich mit Geologie zu tun habe macht mir mein Beruf immer noch großen Spaß und ich hab immer noch Arbeit, was ja auch nicht selbstverständig ist. Der Spaß am Hobby ist durch den Beruf auch nicht verloren gegangen eher im Gegenteil. Übrigens haben alle meine ehemaligen Kollegen (die Geologen) die noch berufstätig sind Arbeit im Fach.

MfG Jürgen

Offline Kev

• Botschaften aus der geistigen Welt
« Antwort #24 am: 23 Jul 04, 22:22 »
hallo, Jürgen!

ja, das kann ich auch nur bestätigen, hat zwar in meinem erfahrungsbereich nichts mit geologie zu tun, aber das hobby zum beruf zu machen bringt sehr viel eigenmotivation mit hinein und somit können diese leute auch in berufen "überleben" die eigentlich schon länger auf der abschußliste stehen....und sogar den berufsstand behaupten...  :D

herzlichst
deine Kev  :)

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #25 am: 24 Jul 04, 18:48 »
Hallo Kev, Jürgen , etc.. ;)

Ich habe z.B. bewusst keine Mineralogie oder Geologie studiert, weil ich das von vorneherein nur als Hobby betreiben wollte - als Ausgleich für manch 'trockenen' Arbeitstag.. ;D

..und sich jeden Tag mit Mineralien im Beruf beschäftigen.. ??? ::)..na , ich weiß nicht..es gibt da sicher auch Tage bei den Berufsmineralogen, die dann manchmal die lieben Steine sicher in die Ecke werfen möchten/wollen, weil die Materie sicher auch mal anödet..oder nicht? ::) ;) :)

..aber mit dem Studieren der Mineralogie an irgendwelchen Unis..das ist auch so eine Sache..nach meinem Kenntnisstand hätte man dann nämlich zusätzlich als Mussfächer Mathematik und Physik belegen müssen..und das ist nun wiederum gar nicht so mein Ding.. ::) ;)

Gruß Peter

Offline Robin

« Antwort #26 am: 24 Jul 04, 23:27 »
Hallo,

@Peter: die Text von Stanley sagt daß die Orogenese die die Hercyniden gebildet hat Hercynisch oder Variskisch genannt wird. Vielleicht ist der Hercynische Orogenese aber ein Teil der Variskische Orogenese. Ich glaube daß mir mal gesagt ist daß Hercynisch eine Deutsche/Europäische Term ist, und Variskisch Amerikanisch.

Bezügl. Hobby oder Beruf ging es bei mir genauso wie bei Jürgen: was sollte ich denn sonst machen? Ich habe viele weitere Interessen neben Mineralien, aber die möchte ich nicht zum Beruf machen weil es dann zu langweilig wird. Und die Geologie/Mineralogie ist so ein großes Fachgebiet, da bekommt man genügend Abwechslung im Job.

Heute sind Mathematik und Physik ja Mussfächer wenn man Erdwissenschaften studieren will. Unter die Studenten sind diese Fächer nicht sehr geliebt (wie überraschend ;D ). Glücklicherweise habe ich kein Problemen damit, manchmal machen diese Fächer mir eben spaß.. ;)

Gruß Robin

Dalamar

• Gast
« Antwort #27 am: 10 Aug 04, 08:02 »
 ;D

Also ich kann dazu beisteuern, das zumindest die meisten Mineralogiestudenten ihre Steinchen sehr mögen. Jeden Tag :)

Und ja, Mahte und Physik können ziemlich nervig sein - allerdings net annähernd so nervig, wie Strukturgeologie :)

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge