Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Andere Hobbies
Psaronius:
Hallo Bernd,
auf dem Foto ist die Hälfte noch im Rohzustand. Da der Stamm eigentlich total verholzt ist, ist die Sache eigentlich nach dem Trocknen haltbar.
Hab die dann noch auf einem Schleifteller mit feinem Schleifpapier geschliffen. Danach sieht man die Strukturen besser und dann mit seidenmatten Lack eingesprüht.
Das Stück ähnelt übrigens sehr den Längsschnitten von Osmunda-Rhizomen,.
Man versteht beim Betrachten sehr gut die Anatomie dieser Farne...
Allerdings hätte ich die Pflanze auch lieber weiterkultiviert wie Du....
Als Paläobotanik-Fan habe ich einige "lebende Fossilien" (Cycadeen, Ginkgo, Araukaria, Schachtelhalm usw.) kultiviert. Ist ganz interessant zu seinen Sammlungsstücken rezente Verwandte zu haben.
Wünsche Die einen besseren "grünen Daumen" mit der Dicksonia
als ich ihn hatte,
Gruß
Hartwig
Lausitz:
Guten morgen Hartwig
Um noch mal auf die schönheit der farne zu kommen und weil ich nicht nur die versteinerten so gern mag. Dieser stammbildende farn wächst in meinen garten.
Gruß aus Brieske
Psaronius:
Hallo Bernd,
sieht gut aus ! Habe auch eine ganze Ecke mit Farnen im Garten, allerdings wuchert die eine Sorte extrem und überall sind dank Ausläufer schon Jungpflanzen zu sehen.
Interessant ist bei Deiner Art die Stammbildung. Weißt Du zufällig den Namen der Art ?
Bei rezenten Farnen ist die Bestimmung allerdings auch nicht einfach...
Noch ein schönes Wochenende,
Gruß
Hartwig
Psaronius:
Hallo Bernd,
falls Du Interesse hast: Muss aus Platzgründen im kommenden Jahr einige Farnjungpflanzen umsetzen,
kannst welche haben...
Gruß
Hartwig
Lausitz:
Wenn die farne einen stamm bilden dann jederzeit. ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln