https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://fossilsworldwide.de/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Porphyr??? / ja  (Gelesen 3159 mal)

Offline Grenzton

• American Store Bochum
Porphyr??? / ja
« am: 30 Mar 07, 16:42 »
Hallo zusammen.
Dieses Handstück habe ich gesternabend in Haltern aus der Wand einer Sandgrube geborgen. Er steckte in einem Horizont aus sandigem Ton , Feuersteinstücken und kleineren Kieseln, etwa 1,25m oberhalb einer stark humosen Schicht.
Da man in diesem Aufschluss eigentlich nur gut gerundete Findlinge (hauptsächlich Granite und wenige dieser Art ) antrifft die max. Kopfgröße erreichen, war ich sehr verwundert das ich eine solche "Platte" bergen konnte.
Außerdem stellte ich auf der Oberseite eine konkave Form mit diversen flachen Furchen fest.
Moglicherweise könnte das ein Mahlstein aus dem Neolithikum sein, doch halte ich mich mit Behauptungen noch zurück.
Was mich nun interessiert ist, was für Gestein ist das?
Meine Bestimmungsliteratur gibt nur Mikrodiorit oder Porphyr her.
Mit Geschieben kenne ich mich nicht so aus und bitte Euch deshalb um Mithilfe.
Die Oberfläche ist durch Verwitterung aufgehellt,  neuerliche Bruchflächen weisen dagegen eine dunklere Farbe auf.
« Letzte Änderung: 27 Jan 17, 23:19 von oliverOliver »

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Re: Porphyr???
« Antwort #1 am: 30 Mar 07, 16:47 »
Hallo,

In jedem Fall Porphyr. Ich erkenne orangebraune Feldspäte (dürfte Orthoklas sein) und Quarz (fettiger Glanz, grauweiß) in feinkörniger Masse, die aus denselben Mineralen besteht. Könnte durchaus ein Geschiebe aus dem Oslogebiet sein.

Glück Auf!
Smoeller

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #2 am: 30 Mar 07, 16:49 »
Hallo,

Jawoll, das ist Quarzporphyr. Ganz ähnlich manchen thüringischen Vorkommen. Da dürfte er aber kaum her sein. Stimme smoeller zu mit dem norwegischen Geschiebe.

Glückauf
Andreas

Offline Grenzton

• American Store Bochum
« Antwort #3 am: 30 Mar 07, 17:05 »
Zur besseren Orientierung, Haltern liegt im südlichen Münsterland, NRW.

Kalle

Online oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #4 am: 27 Jan 17, 17:57 »
Zitat
Moglicherweise könnte das ein Mahlstein aus dem Neolithikum sein, doch halte ich mich mit Behauptungen noch zurück.

Mahl- bzw. Reibplatte - da gehe ich mit. Allerdings nicht zwingend neolithisch - die haben bis in die ältere Eisenzeit so ausgesehen. Erst ab der LaTene-Zeit gibts da andere Formen, also schon richtige Mühlsteine.

Offline heli

Re: Porphyr??? / ja
« Antwort #5 am: 28 Jan 17, 17:01 »
Zur besseren Orientierung, Haltern liegt im südlichen Münsterland, NRW.

Kalle

Sieh dir mal an, wo die Vereisungsgrenze in der Weichsel- und Saale-Kaltzeit waren.

Nordisches Geschiebe somit sehr gut möglich.