Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

roter Mimetesit?

(1/2) > >>

Erik:
Hallo,

habe vor einigen Jahren auf der Halde eines Kupferschieferbergbaus (http://www.mindat.org/loc-31766.html) in einem Dolomitbrocken diese Garben gefunden. Mich irritiert diese kräftig rote Farbe (wirklich rot, auf dem Bild kommt das weniger kräftig rüber..), so kenne ich Mimetesit weder von dort noch von einer anderen Lokalität.

Sollte aber schon Mimetesit sein - oder gibt es andere Ideen?

(Bildbreite ca 2mm)

Gruß, Erik

Galenit:
Ich habe ehrlichgesagt keine Idee, was es seien könnte.
Aber das ist meiner Meinung nach kein Mimetesit. Weder die Farbe passt, noch der Aufbau.

loismin:
Hallo.

Wenn ich das richtig sehe ist das Büschel innen gelb und hat einen roten Überzug aus Eisenoxyd.

Das kann schon Mimetesit sein.

Gruß
Loismin

Erik:
Hallo Loismin,

nein, das ist durchgängig rot. Habe auch einige zerbrochene Büschel, da sieht man das gut. Diese gelbe Stellen sind Lichtreflexe - und, wie gesagt, die Farbe ist sowieso etwas anders als in der Realität.

Gruß, Erik

smoeller:
Hallo,

Grundsätzlich wäre roter Mimetesit möglich. Allerdings haben sich braune und rote Mimetesite auch öfter als Vanadinit herausgestellt. Vanadium ist in Schwarzschiefern (Kupferschiefer) nicht auszuschließen. Andere Möglichkeiten wären aber auch noch Karminit oder ein sekundäres Phosphat (Oxyberaunit?). Von der Farbe und der Ausbildung her wäre Karminit durchaus denkbar. In der LIste steht auch Erythrin. Der wäre auch denkbar, auch wenn mir auf dem Foto der violette Farbstich fehlt.

Glück Auf!
Smoeller

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln