Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
unbestimmte xx auf Joachimsthal-Stufe
Hg:
@smöller
klar wäre eine Analyse mehr als hilfreich. Aber hast du schonmal überlegt, wieviel so eine Analyse kostet?
Bei uns am Institut kostet eine Stunde am EDX (reicht für etwa 2 Analysen) in etwa 80 €
Der Wert der Stufe wird hier auf nicht viel mehr als 40 € geschätzt (wenn überhaupt so viel).
Wenn ich das jetzt mal so überschlage........nö
@Erik
hm, wo soll ich denn die kaputten Garben suchen? Ohne Bino ist das vielleicht ein bissel schwierig.
Wenn sich ein Käufer für die Stufe finden würde, könnte man ja jetzt wenigstens eine Vermutung abgeben, was noch auf der Stufe drauf sein könnte.
Gruß
Andreas
uwe:
Hallo Andreas,
Das wesentliche der Stufe ist der genau dokumentierte Fundort. Das ist fast wichtiger, als die Paragenese auf der Stufe. Erfreue Dich an der Stufe aus einen der bedeutendsten Bergbauregionen Europas. Schließlich stammt der Münzbezeichnung "Thaler" und auch "Dollar" von Namen Joachimsthal.
Falls Du mal in die Gegend kommst, besuche mal das kleine Museum im oberen Teil der Stadt gegenüber der Kirche. Dort gibt es einen Dr. Hlousek, der auch Joachimsthaler Minerale verkauft. Der sollte sich auskennen, obwohl unser Forumsfreund Xanthokon, welcher den Dr. Hlousek gut kennt, dessen Mineralbestimmungen oft anzweifelt. ich denke aber doch, Dr. Hlousek könnt Dir weiter helfen.
Glück Auf
Uwe
Waidler:
Sainfeldit ... fällt mir so spontan zu der Paragene mit As ein ... aber von der Ferne aus immer schwierig?!
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln