https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://crystalparadise.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Fundstellenbericht Lindener Mark b. Giessen  (Gelesen 3358 mal)

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
Fundstellenbericht Lindener Mark b. Giessen
« am: 04 Apr 07, 20:39 »
Hallo,
Ich wollte mir in nächster Zeit mal einen Fundstellenbericht über die Lindener Mark/Bergwerkswald bei Giessen vornehmen, dazu hätt ich noch ein paar Fragen, ich hoffe mal ein paar Antworten zu finden...
Also, weiss vielleicht jemand, ob die Gruben (so ungefähr zw. Leihgestern und Physikalisches Institut/IFZ) nen eigenen Namen haben? Allgemein kenne ich nur die Bezeichung "Silbersee"-schätze mal, das ist nur mehr oder weniger umgangssprachlich.
Desweiteren wäre es gut, wenn jemand Bilder von Mineralien besagter Fundstelle zur Verfügung stellen könnte - Ich denke da an so Sachen wie Manganit, Pyrolusit, Calcit (soll ja recht "formenreich" vorgekommen sein), Rhodochrosit oder Erythrin (wenns den von dort gibt, stand nur bei Mindat...), hab ich von da selbst noch nicht gesehen...

Wenn man Angaben aus der Literatur verwendet, zb. Mineralienliste oder Allgemeines zur Geologie, ist das mit Quellenangabe so rechtlich in Ordnung (natürlich nicht 1:1 abgeschrieben...), oder eher nicht?

Ansonsten...Fundstellenbilder werd ich die nächsten Tage mal machen, wenn ich technische Probleme hab, frag ich einfach mal  ;)

Gruß  Daniel

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
Re: Fundstellenbericht Lindener Mark b. Giessen
« Antwort #1 am: 04 Apr 07, 20:44 »
Hallo,

Literaturangaben mit Autor und Seiten sind Pflicht. Das geht dann auch in Ordnung, wenn man es nicht abschreibt, sondern eben für ein eigenes Werk verwendet.

Online smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #2 am: 04 Apr 07, 20:55 »
Hallo,

Hast du das Buch Bode/Wittern (1989):Mineralien und Fundstellen Bundesrepublik Deutschland, Bode Verlag Haltern ??

Wenn nicht, kann ich dir den Abschnitt über die Lindener Mark gern morgen per PN schicken.

Meinst du das Gebiet beim Freizeitgelände?? Die Grube heisst Fernie.

In genannter Quelle steht, dass es sich beim Erythrin um Material vererzter Querklüfte, nicht aber um den eigentlichen Erzkörper handelt.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #3 am: 04 Apr 07, 20:58 »
Hallo,
Danke für die schnellen Antwort  :D!
Dann ist ja schon mal das größte Problem gelöst.
@ Smoeller: Nein, das Buch hab ich nicht daheim, das wäre gut, wenn du`s mir zusenden könntst. Grube Fernie kenne ich, aber die Gruben, die ich meine, liegen ziemlich genau zwischen Ober-und Unterhof

Gruß  Daniel
« Letzte Änderung: 04 Apr 07, 21:00 von Goldi85 »

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #4 am: 06 Apr 07, 21:50 »
So, hab jetzt mal mit der Fundstellenbeschreibung angefangen: http://mineralienatlas.de/lexikon/index.php/SammlerSteckbriefe/Goldi85/Sandkasten
Mineralien/Fundstellenbilder werde ich dann morgen mal reinstellen und das ganze dann bei den Fundstellen einfügen.
Ich habe das ganze erst mal  bei SandKasten (aus versehen aber nicht bei meinem :-\-tschuldigung...) reingestellt, kenn mich da halt noch nicht so ganz aus. Jetzt müsste erstmal alles an der richtigen Stelle sein.
Ach ja, Bilder von Mineralien suche ich immer noch, also, wenn jemand sowas in der Sammlung hat...

Gruß  Daniel

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #5 am: 10 Apr 07, 21:42 »
Hallo,
Ich hab den Fundstellenbericht jetzt soweit erstmal fertiggestellt und bei den Fundstellen eingefügt. Mineralienbilder kommen noch. Hab ich da nun alles richtig gemacht oder gabs noch irgendwas zu beachten (bin ja da noch Neuling...)? Und wie bekommt man den dicken, grauen Streifen bei der Bildertabelle weg?

Gruß  Daniel

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #6 am: 10 Apr 07, 21:58 »
- Bei den Quellenangaben auch immer dich, wenn du einen Text verfasst hast, mit angeben.
- Die Mineralien in der Tabelle dem Alphabet nach ordnen.

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #7 am: 10 Apr 07, 21:59 »
Jo. werd ich gleich mal korrigieren 8)

Offline bardenoki

« Antwort #8 am: 10 Apr 07, 22:07 »
Hallo Daniel,

sieht doch gut aus. Ergänzend zu Philip:

- Auch bei jedem der Bilder bitte den Bildautor angeben, also wahrscheinlich dich
- Bei Bildunterschriften kannst du die Zeilen durch < br > (ohne Leerzeichen) oder %%% trennen.
- Am Ende der Seite die "Einordnung", also die Kategorie (hat Philip ja schon gemacht)

Und der "dicke" Strich in der Bildertabelle kam daher, dass du dort wieder den kompletten Anfang einer Tabelle (also ..plugin Richtable...) drin hattest. Wie man den dicken Strich am Ende der Tabelle aber wegbekommt, weiß ich auch nicht. Eigentlich ist das eine "leere" Zeile, die durch das letzte Minuszeichen (-) verursacht wird. Und eigentlich ist die unnötig, aber wenn man sie weglässt, dann wird das letzte Bild nicht angezeigt. Keine Ahnung ob das besser geht  ???

Gruß Norbert

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge