Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Hält Larimar eine Rhodinierung aus?

(1/1)

Regi:
Hallo!
ich würde gerne wissen, ob Larimar, welcher in Silber gefaßt ist, einer Rhodinierung standhalten würde.
Beim Rhodinieren entstehen Temperaturen von ca. 70°C im Bad, die dann auf ca. 20°C abfällt und ca. 120°C im Trockenschrank.
Außerdem wird der Stein Säure und cyanidischen Bädern ausgesetzt.
Hat jemand Ahnung, ob das geht?
Vielen Dank + Gruß
Regi

Hg:
Hallo,

--- Zitat ---Außerdem wird der Stein Säure und cyanidischen Bädern ausgesetzt.
--- Ende Zitat ---
welcher Säure denn und warum einer cyanidhaltigen Lösung  ???
Gruß
Andreas

Krizu:
Hallo,

beim Rhodinieren, also dem Überziehen mit Rhodium, werden vermutlich solche Sachen eingesetzt  ;)

MfG

Frank

Gerdchen:
Hallo
Habe leider noch keine Erfahrung mit Larimar in der Galvanik. Ich würde aber den Stein ausfassen und nicht ins Bad hängen. Es handelt sich um eine Pektolithvarietät (ist zwar etwas härter und etwas dichter) und daher glaube ich nicht, dass er den Bädern standhalten würde. Ach die Gefahr, dass er Cyanid in sich aufnehmen könnte wäre mir zu groß. Solltest du es trotzdem probieren teile mir doch bitte das Ergebnis mit.

Viele der in der galvanik verwendeten Bädern sind Cyanisch. Das liegt daran, dass diese das Beschichtungsmetall in Form eines Cyanidsalzes enthalten.

Gruß Gerdchen

Anatas:

Gerdchen hat Recht, würde den Stein auf jeden Fall ausfassen lassen; selbst wenn er keinen Schaden erleidet kann ich mir
vorstellen, das er durch den Rhodium-Überzug einen Teil seines Farbspiels bzw. Schimmers verliert oder verändert .....

oder Du gönnst  Dir mal was und lässt gleich eine Gold- bzw eine Weiß-Gold-Fassung anbringen. (Würde ich persönlich so machen)

Viele Grüße     Anatas/Gerhard     

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln