Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Fundort Fluorit Marienberg

(1/2) > >>

thannator:
Hallo,

habe günstigst ein Lot Fluorite aus Marienberg bekommen, leider ohne genauerem Fundort. Hoffe ihr könnt mir da etwas weiterhelfen.
Fotos aller 9 Stufen sind auf
http://my.opera.com/Sebnator/albums/
zu finden. Sollten alle vom selben Fundort sein. Danke für eure Hilfe,

Seb

uwe:
Hallo,

es gab in den 50er 60er (?) Jahren noch einen Bergbau auf Fluorit in Lauta, nördlich von Marienberg. Ich nehme an, die Stufen stammen aus dieser Zeit. Es kann auch sein, die Stufen wurden bei der Errichtung des Pferdegöbels auf dem Rudofschacht/Lauta gefunden. Nördlich von Lauta, auf den Feldern Richtung Gehringswalde sind derartig violette Fluorite vereinzelt zu finden.  Es gibt auch ein Buch über die Fluorite von Marienberg. Leider habe ich es nicht. 

Mein Hinweis ist zwar nicht sehr hilfreich, ssollte Dich aber auf eine Spur führen.

Glück Auf
Uwe

thannator:
Kennst du den Titel des Buches?

Werde mal die verschiedenen von dir genannten Möglichkeiten genauer anzuschauen ...


P.S. Es stehen also mehr oder weniger die 4 Fundorte für Fluorit in Marienberg, die in Mindat eingetragen sind, zur Auswahl !?!
http://www.mindat.org/minlocsearch.php?frm_id=mls&cform_is_valid=1&cf_mls_page=1&minname=fluorite&region=marienberg

smoeller:
Hallo,

Sehen denen vom Palmbaum recht ähnlich. Habe aber auch in Lauta (Vater Abraham) schon ähnliche Stücke gesehen. Halte einen cder beiden FO für wahrscheinlich.

Glück Auf!
Smoeller

thannator:
Hatte mich eher auf 'Vater Abraham' eingeschossen, wieso weiß ich noch nicht so recht.
Welches ist wahrscheinlicher? (Falls die beiden denn überhaupt unterschiedlich wahrscheinlich sind)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln