Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
stein mit inschrift
wolfilain:
Hallo
Für alle die es weiterhin interessiert. Er hat noch zwei bessere Bilder.
Stein.jpg.jpeg (28.4 KB)
http://www.archaeologie-online.de/cgi-bin/gforum/gforum.cgi?post=22890;sb=post_latest_reply;so=ASC;forum_view=forum_view_collapsed;guest=578559
Grüße
Volker
Granat83:
Hallo!
Also ich kann mit dem Fundstück nicht viel anfangen, da ich mich mit soetwas überhaupt nicht auskenne und entziffern kann ich da auch nichts.
Aber einen Hinweis habe ich dennoch. Am Kap Arkona befindet sich eine slawische Burg/Kultstätte. Diese liegt direkt am Abbruch der Kreideküste, also könnte das Fundstück theoretisch von dort stammen. Aber wie gesagt, ich kann das absolut nicht einschätzen.
MfG
Arne
Methakos:
Ich hab von Archäologie keine Ahnung, aber irgendwie Erinnern mich das an Runen. Vielleicht seh ich aber auch nur Gespenster. ???
Stefan:
Was sicher ist, der "Stein" wurde erst "gezeichnet" als er seine jetztige Form bereits hatte. Es ist also kein Bruchstück aus einer größeren "Schrifttafel"
Leider ist auf den Bildern zu wenig zu erkennen um überhaupt sagen zu können, dass es sich um einen natürlichen Stein handelt. Auch kann keine Einschätzung getroffen werden mit was der "Stein" "gezeichnet" wurde. Teils wirk es als wäre die "Zeichnung" vertieft. Hochauflösendere Bilder wären schon sehr hilfreich. Auch die "Bruchstruktur" links am "Stein" könnte aufschlussreich sein.
Ich tendiere dazu, dass es kein natürliches Material ist.
Gruß Stefan
joachimotto:
Sieht aus wie rundgeschliffener Ton.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln