Glück auf,
ein paar Impressionen von mir zur diesjährigen Börse in Ste. Marie aux Mines (Markirch)
Da die Börse mit circa 800 Ausstellern sehr groß ist, ist mir klar, daß ich nur einen Teil aller wirklich interessanten Stufen zu Gesicht bekomme, trotz 3-tägigen Besuchs. Neu: "das schlechte Wetter". Sehr positiv: In Markirch trifft man sehr viele alte und neue Freunde, die die Börse allein erlebenswerrt machen.
Im Angebot: Wenig neues, viele Stufen aus China mit sehr unterschiedlichen Preisen, relativ neu, die Wulfenite ,aus Indien diverse Zeolithe, tw. recht interessante z. B. orangener Stellerit und gute Epistilbiite/Yugawaralite, aus Pakistan/Afghanistan z. B. Bastnäsite und Brookite zu fairen Preisen, aber auch hochwertige z. B. ein 20 cm Apatit auf Matrix, wenig Stufen aus Deutschland, war aber in den letzten 20 Jahren vergleichbar, das Angebot französischer Mineralien nimmt nach meiner Beobachtung ab, es gab aber z. B. einen Stand mit Stolziten aus Ste. Lucie,
Für meine Sammlung konnte ichr trotzdem ein paar Stufen erwerben: Einen 9 cm Scheelit aus Ping Wu, einen 3,5 cm Rubin aus Matrix aus Ihosy, Madagaskar, eine sehr gute Prehnit-Stufe aus Imichil, Marokko, einen sehr schönen Wurtzit aus Turt/Rumänien und einen cornischen Bornit.
Zum 1. Mal seit Jahren bin ich aber wieder mit ein paar Euronen zurück gekehrt, die meisten Stufen haben inzwischen einen Preis erreicht, daß trotz Rabatts der reelle Sammelgegenwert mir fehlt. -ist eine persönliche Einschätzung- . Da die Börse aufgrund Ihres Flairs einmalig ist, bin ich auch nächstes Jahr wieder dabei.
Glück auf
Peter