Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Pseudomorphose von Pyromorphit nach Bleiglanz bzw. nach Calcit

<< < (3/3)

Steinchen:
Hallo Kay,

der Fund stammt von 1996. Es war eine Stelle auf der obersten Trasse mit Lehm, Calcit und Bleiglanz.
Bleiglanz hatte ich vorher in diesem Steinbruch noch nie gesehen.
Wir hatten damals an der Stelle auch Pyromorphit gefunden, grüne und sogar gelbe Kristalle!
Mein schönster Fund ist hier im Lexikon verewigt  :) Er stammt von 1995 :

http://www.mineralienatlas.de/showpict.php?pict=Pyromorphit-Thuelen2-Renate.jpg

Irgendwann ist die Wand dann dem Abbau zum Opfer gefallen. Danach  habe ich in diesem
Steinbruch keine Spur mehr von Bleiglanz oder Pyromorphit gesehen. Ich war aber die letzten Jahre nicht mehr dort.

Viele Grüße
Renate

Günter Blaß:
Hallo zusammen,

betrifft die Pseudomorphosen vom Steinbruch Thülen, bzw. die Aussage in MW dass es sich um Caracolit/Pyromorphit handelt.

Der Caracolit konnte von mir bei intensiven Untersuchungen nicht bestätigt werden. Es handelt sich hierbei eindeutig um einen Ca-haltigen Pyromorphit (dessen Rötgenpulverdiagramm eine relativ bessere Übereinstimmung mit Caracolit als mit Pyromorphit zeigt. Deshalb wahrscheinlich auch die in MW geäußerte Diagnose). Solche Ca-haltigen Pyromorphit konnte ich inzwischen von einer Vielzahl anderer, auch deutscher Fundstellen nachweisen.
Entweder in MW oder Lapis existiert auch ein Bericht über Ca-haltigen Pyromorphit. Wo genau müßte ich noch heraussuchen.

Hoffe die Information ist für euch interessant.

MfG und GA
Günter Blaß

Günter Blaß:

Hier als Ergänzung der interessante Beitrag von Gunnar Raade zum Ca-reichen Pyromorphit.

RAADE, G. (2005): Ca-reicher und zonierter Pyromorphit vom Berg Aukas, Namibia - Mineralien-Welt 16/6, Seiten 58-59

GA
Günter Blaß

oro:
Könnten diese weißen Kristallkrusten nicht auch Hydrocerussit sein?

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln