Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Blei-Zink-Mineralien

<< < (2/3) > >>

Florian:
Hi,

zu Bild 1. könnte doch Hemimorphit sein - von der Paragenese her könnte es doch passen oder?

zu Bild2. stimm ich smoeller nur zu - geht wohl in die Richtung Tenorit - Mn-Oxid

zu Bild3. Tja da kann ich nicht viel sagen dazu ... auch Hemimorphit, oder vielleicht Cerussit oder Baryt....

zu Bild4 - schliess ich mich auch Smollers tip an.... :-)

Gruss und Glück AUf

FLo

Klinoklas:
Bei Bild 1 habe ich auch sofort an Hemimorphit gedacht.
Ich habe aus der Ojuela Mine in Mexiko auch solche Hemimorphitaggregate.
Dort werden sie allerdings von Konichalcit begleitet. Anonsten Farbe und Form
kommen hin.

Aber 100% sicher bin ich mir nicht.
Wie Florian schon geschrieben hat von der Paragenese könnte es passen.

Gruß
René

MichaelP:
Erstmal danke für die Hilfe.
Ich habe mir noch einmal die beschriebenen Paragenesen der umliegenden Minen durchgelesen.
Baryt kommt da nicht vor.
Bild1:
Lanarkit wäre auch noch möglich, scheidet aber direkt wieder aus, weil ich keine Fluoreszenz feststellen konnte.
Bleiben Gips oder Hemimorphit. Da die Kristallenden niicht spitz zulaufen sondern einen Winkel von 90° zur Längsachse bilden,
wobei die Ecken mehr oder weniger abgeflacht sind, gehe ich jetzt von Hemimorphit aus.
Bild2:
Tenorit könnte passen, kommt in der benachbarten Grube Castor auch vor.
Aber warum sprecht ihr von Manganoxyd ? Tenorit ist CuO ?
Bild3:
Ich gehe hier auch von Hemimorphit aus.
Bild4:
die stahlgraue Farbe der Kristalle unter der Kruste und die Kristallform lassen mich zu Chalkosin tendieren.
Bei mindat.org habe ich ein Bild mit einer ähnlichen Kruste gesehen. Dort wird die Kruste als Bornit beschrieben.
Chalkosin kommt in der benachbarten Silberkaule vor. Bornit wird in den umliegenden Minen nicht beschrieben.
Könnte es Chalkosin mit einer Kruste aus Limonit sein ?

Klinoklas:
Hallo Michael

Ich denke smoeller meint das es sich um Mangan Oxid oder um Delafossit bzw. Tenorit handeln könnte.
Das Mineral auf Bild 4 ist ja wirklich rätselhaft. Ist das grüne auf der linken Bildseite ein Lichreflex oder ein Mineral?

Gruß
René

smoeller:
Hallo,

Dürfte dann Hemimorphit sein.

@Klinoklas: Genauso meinte ich es.

Solche schwarzen Krusten sind optisch nicht bestimmbar. Hier spricht der hohe Glanz möglicherweise tatsächlich für ein Mineral wie Tenorit, aber auch Manganogel oder Asbolan haben solchen Glanz.

Das 4.: Die roten Krusten sind mit ziemlicher Sicherheit amorphes/schlecht kristallisiertes FeOOH (Limonit/Siderogel). Das Mineral darunter ist anhand des Fotos nicht eindeutig, könnte mal Chalkopyrit gewesen sein.

Glück Auf!
Smoeller

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln