Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Wer kann dazu etwas hilfreiches sagen...
Pintsch:
Liebe Leute,
beim Räumen eines Hinterhofschuppens habe ich einen "Fund" gemacht, der mir Rätsel aufgibt. Es ist ein großer und auffällig schwerer Brocken ( ca. 8 kg ) und da ich eher bei den Fossilien daheim bin und nicht bei den Mineralen, möchte ich Euch bitten, mir etwas zu helfen.
Obenauf das scheint Quarz zu sein, denn es reagiert nicht mit HCl. Was der Rest ist, weiß ich nicht.
Vor allem die glatte Oberfläche finde ich faszinierend und die - na ich nenn' sie 'mal - Bänderung an manchen Stellen des tiefschwarzen Steins. Ich hoffe,die Fotos sind akzeptabel.
Kennt jemand ähnliche Objekte ? Was habe ich da und wo könnte es geografisch und geologisch hingehören ?
Links zu Seiten mit Fotos die mir helfen könnten wären auch willkommen.
Beste Grüße an alle aus der Mineralienfraktion !
Frank
wolfilain:
Hallo
Nun ja würd auch sagen Quarz.
Mit eventuell Calzedon und eventuell Japis und noch eventueller vieleicht sogar verkieseltes Holz.
Ne ma im ernst es sieht wirklich danach aus.
grüße
volker
raritätenjäger:
Schließe mich an. Schlackig schaut´s nicht aus. Könnte auch in Richtung Zwischending Chalcedon - Opal (Halbopal) gehen.
Glückauf
Andreas
Ralf:
Sieht für mich aus wie ein sog. Holzopal. Hat mit Holz nix zu tun, der Name rührt von der Maserung her. Also ein Opal.
Ralf
Donat:
hallo,
also ich hab Zuhause ein Stück versteinertes Holz aus Böhmen und das sieht dem hier sehr ähnlich.
Gruß
Donat
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln