Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Hämatit in Mibladen marokko

(1/1)

Leonhard:
Habe in Mibladen,Marokko bei meiner Suche, kleine hochglänzende Schwarze Kristalle gefunden,auf denen Vanadinit steht.
Die Kristallform  ist dem Magnetit ähnlich.
wer kann mir helfenelpraesidente1@freenet.de

giantcrystal:
Photo ?

Magnetit ist magnetisch, sollte einfach zu testen sein (obwohl in der Paragenese höchst ungewöhnlich)

Wie wäre es mit Plattnerite : PbO2 ?

Glück Auf

Thomas

Uwe Kolitsch:
Magnetit-Form, aber in 1 Richtung verzerrt? Könnte dann Descloizit sein.
-> Strichfarbe testen

Collector:
Hallo

ich vermute, dass Du mit "Magnetit ähnlichen" Kristallen die Magnetit-Oktaeder meinst (und nicht die Rhombendodekaeder).

In Mibladen kommt relativ häufig Vanadinit in sehr kleinen Doppelpyramiden (meist als Kristallrasen) vor, welche sehr oft mit einer glänzend schwarzen Schicht von Psilomelan ( Hollandit, Romanechit)  bzw. Kryptomelan überzogen sind. Diese Doppelpyramiden können den Magnetit-Oktaedern ähnlich sehen.

Soweit in der mir zugänglichen Literatur ersichtlich, wurden bisher weder Plattnerit noch Descloizit von Mibladen beschrieben.

gruß
collector

Frank de Wit:
Letzte Woche hat eine grubenarbeiter in Mibladen (ja, ich war da kurz) mir eine stufe gezeigt zum verkaufen, auf denen material war, was ich optisch, mit die luppe, als Hematit bezeichnet habe (ich habe's nicht gekauft) ; es waren kleine flachtafelige schwarz glanzende xx die flach auf dem matrix liegen, federartig aggregiert

hojje!

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln