Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Mineralienportraits

Weitere Mineralienportraits

(1/4) > >>

smoeller:
Hallo,

Hätte Interesse, schon mal mit einem Mineralienportrait anzufangen.

Da ich beruflich (Student der Mineralogie, Fachrichtung Petrologie) vor allem mit Silikaten zu tun habe und auch auf dem Gebiet daher bewandert bin, würden sich Silikate anbieten.

Was haltet ihr von Granat, Olivin oder Zeolithe (als Mineralgruppen)?

Bitte nur ehrliche Antworten, kann dann heute abend gleich mal anfangen.

Glück Auf!
Smoeller

raritätenjäger:
Hallo,

Also ich persönlich halte Deine Vorschläge für sehr gut! Stellen diese Mineralien doch häufige und den meisten Sammlern bekannte Minerale dar (eben typische Sammlerminerale). Und wenn Du schon gewissermaßen in den Startlöchern stehst und mit den Hufen scharrst, dann wüsste ich nicht, wer´s Dir hier verdenken wollte! Stehe selbst auch gerne mit eventuellen Ergänzungen zu relevanten Fundorten, Varietäten, alten Bezeichnungen usw. zur Verfügung.

Glückauf
Andreas

Stefan:
Granat ist ein schönes Thema auch mit schönen abwechslungsreichen Farben.

Olivin als Mineral ist sicher nicht ganz so umfangreich, interessant und wie Granat auch geplant.

Zeolithe ist recht interessant, stelle ich mir aber extremst umfangreich vor.
Vor allem ein Thema wo die Struktur erklärt sei will. Fände ich spannend wenn auch ein gutes Stück Arbeit.

Eigentlich egal mit was Du anfängst, alle Themen sind es wert.
Gruß Stefan

Collector:
Hallo smoeller

sehr gute Idee !  Nix wie ran !

Wir sollten nur berücksichtigen, dass wir die Portraits auch als Bücher herausgeben werden, insofern wäre ein gewiser Zusammenhang ganz gut.

Ich hatte Granat und Olivin bereits eingeplant, ggf. im Zusammenhang mit Topas und Turmalin.  In meiner Datenbank habe ich zZt 84 Top-Bilder nur von besten Granaten (Kristalle und Stufen), die ich bereist gesammelt hatte. Auch für Olivin liegen ziemlich viel sehr gute Bilder vor.

Sehr gute Idee , auch die Zeolithe als Gruppe; viel Glück, da gibts ne unendliche Geschichte.

Bitte, berücksichtige auch die Portrait-Philosophie, dass wir nur ausgesuchte Stufen und Kristalle und nur einwandfreie, scharfe und optisch ansprechende Bilder verwenden; keine Ausschnitte und keine Mikromounts .Bei der Vielfalt der Formen und Farben von Granaten dürfte das kein Problem sein.
Bei den Zeolithen wirst Du wohl Abstriche machen müssen; einmal was die Größe angeht und zweitens wird das Portrait ja ziemlich weiß werden (mit Ausnahme von schönen roten Analcimen von der Seiser Alm).

Viel Spaß !

Gruß
collector



smoeller:
Hallo,

Vielleicht fange ich dann heute Abend mal mit Granat oder Olivin an. Granat ist wohl das interessantere Thema. Olivin kommt dann danach. Zeolithe ist wohl ein Thema, das mehrere Autoren bearbeiten müssen. Allein die Nomenklaur und dann die ganzen Mineralarten auch noch vorstellen.

Bei Granat dürften wir in jedem Fall genügend Bilder bekommen. Bei Olivin ist das halt die Frage. Während Olivin ja in Form
Peridotiten und in Pallasiten nicht so selten ist, ist Olivin in makroskopischen xx ein rares Mineral. Sicher, Zebirget und einige Alkaligesteine und Metamorphite.

Bei einigen Sachen muss ich wohl trotzdem auf Mikrofotos zurückgreifen. Ich denke da nur an Andradit der Varietät Melanit, der zumindest für die westdeutschen Vulkanite (Kaiserstuhl, Eifel) derart typisch ist, dass ich zumindest ein Foto mit rein nehmen möchte. Dann noch der Topazolith von Wurlitz oder die Frage, ob man Granatverwandte wie Hydrogranate und Schäferit (Vanadiumgranat) nicht zumindest anreißen sollte. Habe vor, dazu nur wenige Zeilen zu schreiben, um dem Sammler wenigstens die Abgrenzung zu zeigen.

Bei den Olivinen ebenso die Calcioolivine. Zumindest erwähnen wollte ich das Thema.


Glück Auf!
Smoeller

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln