https://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Weitere Mineralienportraits  (Gelesen 10423 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline smoeller

  • ******
  • Beiträge: 5.331
  • Diplom-Mineraloge
Weitere Mineralienportraits
« am: 20 Apr 07, 14:42 »
Hallo,

Hätte Interesse, schon mal mit einem Mineralienportrait anzufangen.

Da ich beruflich (Student der Mineralogie, Fachrichtung Petrologie) vor allem mit Silikaten zu tun habe und auch auf dem Gebiet daher bewandert bin, würden sich Silikate anbieten.

Was haltet ihr von Granat, Olivin oder Zeolithe (als Mineralgruppen)?

Bitte nur ehrliche Antworten, kann dann heute abend gleich mal anfangen.

Glück Auf!
Smoeller

Offline raritätenjäger

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.838
  • Mineraliensammler
Re: Weitere Mineralienportraits
« Antwort #1 am: 20 Apr 07, 14:48 »
Hallo,

Also ich persönlich halte Deine Vorschläge für sehr gut! Stellen diese Mineralien doch häufige und den meisten Sammlern bekannte Minerale dar (eben typische Sammlerminerale). Und wenn Du schon gewissermaßen in den Startlöchern stehst und mit den Hufen scharrst, dann wüsste ich nicht, wer´s Dir hier verdenken wollte! Stehe selbst auch gerne mit eventuellen Ergänzungen zu relevanten Fundorten, Varietäten, alten Bezeichnungen usw. zur Verfügung.

Glückauf
Andreas

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.854
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Weitere Mineralienportraits
« Antwort #2 am: 20 Apr 07, 15:20 »
Granat ist ein schönes Thema auch mit schönen abwechslungsreichen Farben.

Olivin als Mineral ist sicher nicht ganz so umfangreich, interessant und wie Granat auch geplant.

Zeolithe ist recht interessant, stelle ich mir aber extremst umfangreich vor.
Vor allem ein Thema wo die Struktur erklärt sei will. Fände ich spannend wenn auch ein gutes Stück Arbeit.

Eigentlich egal mit was Du anfängst, alle Themen sind es wert.
Gruß Stefan


Offline Collector

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.589
Re: Weitere Mineralienportraits
« Antwort #3 am: 20 Apr 07, 15:31 »
Hallo smoeller

sehr gute Idee !  Nix wie ran !

Wir sollten nur berücksichtigen, dass wir die Portraits auch als Bücher herausgeben werden, insofern wäre ein gewiser Zusammenhang ganz gut.

Ich hatte Granat und Olivin bereits eingeplant, ggf. im Zusammenhang mit Topas und Turmalin.  In meiner Datenbank habe ich zZt 84 Top-Bilder nur von besten Granaten (Kristalle und Stufen), die ich bereist gesammelt hatte. Auch für Olivin liegen ziemlich viel sehr gute Bilder vor.

Sehr gute Idee , auch die Zeolithe als Gruppe; viel Glück, da gibts ne unendliche Geschichte.

Bitte, berücksichtige auch die Portrait-Philosophie, dass wir nur ausgesuchte Stufen und Kristalle und nur einwandfreie, scharfe und optisch ansprechende Bilder verwenden; keine Ausschnitte und keine Mikromounts .Bei der Vielfalt der Formen und Farben von Granaten dürfte das kein Problem sein.
Bei den Zeolithen wirst Du wohl Abstriche machen müssen; einmal was die Größe angeht und zweitens wird das Portrait ja ziemlich weiß werden (mit Ausnahme von schönen roten Analcimen von der Seiser Alm).

Viel Spaß !

Gruß
collector




Offline smoeller

  • ******
  • Beiträge: 5.331
  • Diplom-Mineraloge
Re: Weitere Mineralienportraits
« Antwort #4 am: 20 Apr 07, 16:02 »
Hallo,

Vielleicht fange ich dann heute Abend mal mit Granat oder Olivin an. Granat ist wohl das interessantere Thema. Olivin kommt dann danach. Zeolithe ist wohl ein Thema, das mehrere Autoren bearbeiten müssen. Allein die Nomenklaur und dann die ganzen Mineralarten auch noch vorstellen.

Bei Granat dürften wir in jedem Fall genügend Bilder bekommen. Bei Olivin ist das halt die Frage. Während Olivin ja in Form
Peridotiten und in Pallasiten nicht so selten ist, ist Olivin in makroskopischen xx ein rares Mineral. Sicher, Zebirget und einige Alkaligesteine und Metamorphite.

Bei einigen Sachen muss ich wohl trotzdem auf Mikrofotos zurückgreifen. Ich denke da nur an Andradit der Varietät Melanit, der zumindest für die westdeutschen Vulkanite (Kaiserstuhl, Eifel) derart typisch ist, dass ich zumindest ein Foto mit rein nehmen möchte. Dann noch der Topazolith von Wurlitz oder die Frage, ob man Granatverwandte wie Hydrogranate und Schäferit (Vanadiumgranat) nicht zumindest anreißen sollte. Habe vor, dazu nur wenige Zeilen zu schreiben, um dem Sammler wenigstens die Abgrenzung zu zeigen.

Bei den Olivinen ebenso die Calcioolivine. Zumindest erwähnen wollte ich das Thema.


Glück Auf!
Smoeller

Offline smoeller

  • ******
  • Beiträge: 5.331
  • Diplom-Mineraloge
Re: Weitere Mineralienportraits
« Antwort #5 am: 20 Apr 07, 16:09 »
Hallo,

Hier noch ein Aufruf:

Werde heute abend eine entsprechende Diskussionsseite im Lexikon anlegen. Bitte dort aussagefähige Bilder, besonders zu folgenden Sachen, hinterlegen:

- Almandin aus dem Ziller- und Ötztal (gern auch andere österreichische Fundstellen), aus Norwegen und den USA (Ostküste).

- Pyrop aus dem Waldviertel, aus Sachsen und Böhmen

- Grossular aus Mexiko, Sachsen (gerne Antonsthal), Schriesheim/Odenwald und anderen Gebieten

-Andradit aus dem Kaiserstuhl, Sachsen, Norwegen, Franken und aus anderen Gegenden

-Uwarovit aus Outokompu/Finnland und aus dem Ural

Gern auch andere Fundorte, die hier sind aber erst mal wichtig.

Wer interessante Literatur in digitaler Form hat, kann mir auch gern was zukommen lassen, mache mich nächste Woche auch mal auf die Suche.

Glück Auf!
Smoeller

Offline raritätenjäger

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.838
  • Mineraliensammler
Re: Weitere Mineralienportraits
« Antwort #6 am: 20 Apr 07, 16:10 »
Bezüglich der "weißen" Zeolithe würde ich mir keine Sorgen machen. So gibt es aus Deutschland, Italien und Indien doch gelbe, knallrote und sogar grüne Heulandite, rosa Natrolithe und Thomsonite oder den blauen "Kupferzeolith" Tschörtnerit...

Glückauf
Andreas

P.S.: Bezüglich der gewünschten Bilder: wann ist denn da "Redaktionsschluss"? Hätte da Pyrop von Zöblitz (70 kleine x in Glasröhrchen mit altem Zettel), Andradit xx von Berggießhübel, einen sehr guten schwarzen Andradit-x (2,5 cm) aus Breitenbrunn und ein Spitzenstück Almandin xx (freipräpariert, flächenreich, knapp 15 mm) vom Pass Eck (Hohe Stanzen) in Bayern. Grossulare hab ich leider keine Lexikon-würdigen. Wenn alles glattgeht, kann ich in ein, zwei Wochen die Bilder an den Start bringen. Kann aber sein, dass es auch ne Idee länger dauert, deshalb obige Frage!
« Letzte Änderung: 20 Apr 07, 16:19 von raritätenjäger »

Offline Collector

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.589
Re: Weitere Mineralienportraits
« Antwort #7 am: 20 Apr 07, 16:38 »
Hallo,

Hier noch ein Aufruf:

Werde heute abend eine entsprechende Diskussionsseite im Lexikon anlegen. Bitte dort aussagefähige Bilder, besonders zu folgenden Sachen, hinterlegen:

- Almandin aus dem Ziller- und Ötztal (gern auch andere österreichische Fundstellen), aus Norwegen und den USA (Ostküste).

- Pyrop aus dem Waldviertel, aus Sachsen und Böhmen

- Grossular aus Mexiko, Sachsen (gerne Antonsthal), Schriesheim/Odenwald und anderen Gebieten

-Andradit aus dem Kaiserstuhl, Sachsen, Norwegen, Franken und aus anderen Gegenden

-Uwarovit aus Outokompu/Finnland und aus dem Ural

Gern auch andere Fundorte, die hier sind aber erst mal wichtig.

Wer interessante Literatur in digitaler Form hat, kann mir auch gern was zukommen lassen, mache mich nächste Woche auch mal auf die Suche.



Hallo smoeller

wenn Du Bedarf hast und/ oder soweit bist, kann ich  Dir zahlreiche Fotos anbieten von Granaten der  weltbesten und bekanntesten Vorkommen

Almandin:         Gaisberg (Tirol), Madagskar, Wrangell Island
Andradit:           Seriphos, Tenkawa (Japan-Rainbow garnet), Mali
Demantoid:      Val Malenco, Kerman
Grossular:        Jeffrey und Asbestos (Canada), Ala (Italien), Morales (Mexico)
Hessonit:          Val di Susa (Italien)
Melanit             (große xx): Mali
Pyrop:               Uigurien
Schorlomit :     Jebel Bou Agrao (Marokko)
Spessartin:      Brasilien, Thomas Range, Yunling (China)
Tsavorit:           Merelani (Tansania)
Uwarowit:         Outokumpu, Ural

Wirst Du auch die Gruppenmitglieder Calderit, Goldmanit, Hibschit, Katoit, Kimzeyit, Knorringit, und Majorit bearbeiten ?

gruß
collector

« Letzte Änderung: 21 Apr 07, 03:33 von Collector »

Offline smoeller

  • ******
  • Beiträge: 5.331
  • Diplom-Mineraloge
Re: Weitere Mineralienportraits
« Antwort #8 am: 20 Apr 07, 21:25 »
Hallo,

@Raritätenjäger: Das Erstellen des Portraits wird noch längere Zeit in Anspreuch nehmen. Ist ja kein Zeitdruck da, da in die nächsten Bände eh andere Portraits kommen. Lass dir ruhig Zeit. Besonders die sächischen Stücke sind interessanat. Aber bitte alle Fotos, die du machen kannst, auch machen. Aber Fotos bitte ins Lexikon auf die Diskussionsseite.

@Collector: Danke für die Unterstützung. Werde bestimmt einiges an Bildern brauchen. Demantoid vom Val Malenco klingt in jedem Fall spannend. Auch die Foptos der anderen Arten nehme ich gern. War nur mal ein kurzes Brainstorming der Fundorte, die ich in jedem Fall berücksichtigen wollte.

Die anderen Glieder der Granatgruppe werde ich wohl nur kurz anreißen. In jedem Falle aber kurz erwähnen. Auf Hydrogranate und Schäferit gehe ich mal mit wenigen Sätzen (3-4)ein, da sie in Deutschland in der Eifel vorkommen. Alle anderen Glieder werde ich wohl nur tabellarisch aufzählen, es sei denn, es gibt aussagekräftige und brauchbare Fotos, die sich im Portrait gut machen.

Sonst wird das Portrait zu umfangreich. Granat mit seinen zahllosen Farben ist schon ein harter Brocken und wird sicher einige User über die Anschaffung eines DSL-Anschlusses nachdenken lassen.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Granat83

  • ***
  • Beiträge: 388
Re: Weitere Mineralienportraits
« Antwort #9 am: 20 Apr 07, 21:25 »
Hallo!

Ein Mineralienportrait über Granate finde ich natürlich sehr gut!!!!!!!!! 8)  ;D

Da bin ich mal sehr gespannt!

MfG
Arne

Offline slugslayer

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 5.416
Re: Weitere Mineralienportraits
« Antwort #10 am: 20 Apr 07, 22:18 »
Als Am-Rande-Granatsammler kann ich vielleicht das ein oder andere auch beisteuern.

@collector

Zitat
Dravit:                Yinnethara (Australien)

Dravit ist kein Granat  :-\

Liebe Grüße und schönes Wochenende


Offline raritätenjäger

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.838
  • Mineraliensammler
Re: Weitere Mineralienportraits
« Antwort #11 am: 21 Apr 07, 02:28 »
Sobald ich kann, mache ich gerne, versprochen!

Offline michaelh

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 993
Re: Weitere Mineralienportraits
« Antwort #12 am: 22 Apr 07, 21:01 »
Hi Smoeller,
die Idee mit dem Granatportrait finde ich spitze. Ich laße dir gerne Fotos von Pyropen aus dem Waldviertel/Österreich zukommen.

Gruß

Michael
« Letzte Änderung: 22 Apr 07, 21:05 von michaelh »

Offline smoeller

  • ******
  • Beiträge: 5.331
  • Diplom-Mineraloge
Re: Weitere Mineralienportraits
« Antwort #13 am: 22 Apr 07, 21:41 »
Hallo Michael,

Danke für dein Angebot. Hast du noch näher Infos zur Fundstelle oder Bilder davon? Würde gern ein Fundortkapitel über die Pyrope der Böhmischen Masse und Niederösterreich machen.

WErde mal schauen ob es diese Woche mal mit dem Röntgen klappt.

Glück Auf!
Smoeller

Offline michaelh

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 993
Re: Weitere Mineralienportraits
« Antwort #14 am: 22 Apr 07, 21:51 »
Hallo Michael,

Danke für dein Angebot. Hast du noch näher Infos zur Fundstelle oder Bilder davon? Würde gern ein Fundortkapitel über die Pyrope der Böhmischen Masse und Niederösterreich machen.


Hallo Smoeller,
bisher hab ich noch keine Bilder von der Fundstelle. Wahrscheinlich bin ich nächstes Wochenende mit meiner Familie dort. Werde dann gerne ein paar Bilder machen und dir zusenden.
In welcher Auflösung soll ich die Bilder machen. 300kPix, 1MPix, 3MPix, 5MPix?

Gruß

Michael


 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge