Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

mal wieder ein Fundort gesucht

<< < (2/3) > >>

oro:
Serpierit, Devillin, Orthoserpierit, ....

smoeller:
Hallo,

In dem Büchlein "A. Kipfer: Ein neues Hobby: Kleinmineralien" aus dem Kosmos Verlag ist eine sehr ähnliche Aurichalcit-Stufe von der besagten Mina Ojuela abgebildet. Gehe davon aus, das sowohl Mineral als auch Fundort stimmen.

Glück Auf!
Smoeller
 

JHM:
Also Lavrion auf keinen Fall .
Ich meine unten auf der Stufe Cerussit xx zu erkennen , die Gibt es im Ganzen Kamariza gebiet nur an einer Kleinen Galenit Ader , und kommt dort niemals in Paragnese mit Aurichalcit vor .
Ich sage auch Mexiko  ;)

Geomaxx:
Hi Andreas, hi alle
...also Cerussit seh ich da auf der Stufe nicht, eher schon Adamin oder so was.
Sowohl die Matrix als auch das Erscheinungsbild der Stufe erinnern mich stark an die Stücke, die von der Mina Ojuela, Mapimi, Durango, Mexico stammen. In der Blütezeit der Stufengewinnung gelangten viele Stücke auch mit der etwas schmalen Fundortbezeichnung "Mapimi, Durango, Mexico" in den Handel. Ähnliche Matrixstücke kenne ich allerdings auch aus dem Grubenrevier Sounion (Agia Varvara Minen), die kamen allerdings nicht in so vielen Stücken in den Handel. Außerdem habe ich irgendwo in einer Kiste im Keller auch so ein Anfangsstück meiner Sammlung (Sammlungsnummer 21 aus dem Jahr 1972, Fundort Chah Khuni, Isfahan, Iran: Cerussit-xx auf Limonit-Matrix, auf der Rückseite Aurichalcit hellblau büschelig..., aber ob ich's noch wiederfinde ist so eine Sache, denn seit 1972 gabs immerhin 4 Umzüge).
Glück Auf!
GEOMAXX

smoeller:
Hallo,

Das farblose Mineral unten dürfte Hemimorphit sein und damit erscheint mir der Fundort Mina Ojuela ziemlich sicher.

Glück Auf!
Smoeller

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln