Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Wer kennt die Versteinerungen? / alles Chalzedon / Achat / Jaspis etc

<< < (5/6) > >>

Donat:
Hallo Emma ,
jetzt will ich doch noch mal nerven.Das mit den Pseudomorphosenachat ,das leutet  mir noch nicht so ganz ein.
Noch mal zwei Nahaufnahmen von den Stellen wo ich meine das sie gleiche Funktionen hatten.Kann mich auch täuschen,aber es sieht halt so aus.
Zu dem Bild Nr.1,also die 2 weißen Stellen sind genau wie in Bild 2 ,Sphärolithen,?
Aber ich danke Dir und die anderen Ihr habt mir sehr geholfen.
Gruß
Donat
Also jetzt erst von Bild 5 die Nahaufnahme.

Donat:
Und jetzt von Bild 4 die Nahaufnahme.
Ich habe mal den Teil eingekreist,den ich meine.
Gruß
Donat

Ansonsten hab ich einen schönen Achat! :D

Geröllheimern:
Hallo Donat,

1. Du nervst nicht :D
2. Bild 4 ist so wie es aussieht ziehmlich sicher ein Pseudomorphosenachat, aber auf jeden Fall ein interessanter Achat, auch von der Farbe her
3. Bild 5 halte ich nach wie vor für eine Koralle, könnte höchstens noch ein Schwamm sein
4. Bild 1 scheint keine Schnecke zu sein, ob die weißen Flecken Sphäroliten sind kann ich nicht erkennen (zu klein), aber das Teil zeigt Chalcedon und etwas Achat,
    wenn man die Rückseite betrachtet, sieht das nicht nach einer Schnecke aus, kann natürlich sein, daß die Windungen so verdrückt sind, daß man sie
    nicht mehr erkennen kann.  ???
Gruß
Emma ;D

Donat:
Nee,ich dachte eine dicke Nacktschnecke .8)

und: Das Bild hab ich noch.

Geröllheimern:
Hei Donat,

also wenn das ne dicke Nacktschnecke war, hat sie sich bestimmt tot gelacht, als der Chalcedon über sie gekommen ist ;D
Dein letztes Bild zeigt den Bereich mit sphärolitischem Achat die anderen Bereiche sind Chalcedon aber beides ist ja fein- bzw. mikrokristalliner Quarz,
wobei der Achat meistens noch einen sehr geringen Opalanteil hat.
Aber Du weißt ja, mit Ferndiagnosen muß man immer mit ein bißchen vorsichtig sein, deshalb kann ich keine feste Aussage machen, ob das eine Schnecke war
oder einfach nur Geröll, daß sich mit "Schneckenform" tarnt. :o
Auch Bild 5 halte ich nach wie vor für eine Koralle, aber so genau kenne ich mich da natürlich nicht aus :P . Mein Gebiet sind Mineralien
und da sind meine Lieblinge die aus der Eifel und Quarze in allen Formen und Varianten.

Grüße
Emma ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln