Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Was ist Bol?

(1/2) > >>

Goldi85:
Hallo,
der Begriff "Bol" oder auch "Bolus" ist mir schon öfters aufgefallen. Welches Mineral (?) versteckt sich denn dahinter?

Gruß  Daniel

Geröllheimern:
Hallo Goldi85,

Bolus, im Griechischen bolos=Erdscholle,
aber der Begriff Bolus wird soviel ich weiß auch noch im medizinischen Bereich verwendet,
den Begriff Bol kenne ich nicht.
Gruß Emma

Ps. hast Du schon mal bei Wikipedia nachgesehen?

Galenit:
Ein Mineral ist das nicht. (Eigentlich...)

Es ist ein Begriff aus der Kunst, der viele Bedeutungen hat:

Ursprünglich bedeutete er Pigment. Es waren Farbpigmente gemeint. Diese waren oft Tonig oder bestanden aus Tonmineralen und so hat sich das ganze dahingehend verlagert, das man auch manchmal Ton, Tonklumpen etc. als Bol oder Bolus bezeichnet.

Ich hoffe, das ist was du gemeint hast. Etwas anderes, was mit Mineralen zu tun hat fällt mir dazu nicht so direkt ein...

Axinit:
Hallo,

hier ist die Antwort:

(Bol, Siegelerde, Weißer Ton; von griechisch bolos = Erdklumpen). Feinstkörnige bis feinpulverige Gemenge von Tonmineralien wechselnder Zusammensetzung (überwiegend Montmorillonit oder Kaolinit) und Farbe, die als Pigmentträger, Poliermittel und Pudergrundlage sowie aufgrund ihres Adsorptionsvermögens medizinisch bei Darmkatarrhen zur Bindung von Bakterien und Toxinen verwendet werden, insbesondere der farblose bis weiße, halbfette Kaolin Bolus alba. Als weitere Bolusarten können Rötel (Bolus rubra) sowie die zu den Ockern gehörenden Pigmente Terra di Siena (gelbbraun) und Umbra sowie auch Bleicherde angesehen werden (zitiert aus Rompps' Chemielexikon).

Ein bekannter Fundort ist z. B. Troschenreuth in Oberfranken (oder gehoert es noch zur Oberpfalz). Hier wird der Troschenreuther Bolus (= Bolus rubra = rote Farberde) auch heute noch in geringem Umfang abgebaut.

GA

Harald

Goldi85:
Ah ja. Danke für die Antworten. Ich dachte mir schon, dass das so in Richtung Tonmineralien geht, nur nicht so genau.

Gruß  Daniel

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln