Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Gestrickter oder dendritischer Bleiglanz, wer kann mir dazu was sagen?

(1/1)

Galenit:
Ich habe mal ganz allgemein eine Frage bezüglich gestricktem und dendritisch gewachsenem (z.b. in Baryt)  Bleiglanz. In wie weit handelt es sich dabei evtl. um das selbe? Wo liegen die unterschiede?  Wie häufig ist es?

Würde mich freuen, wenn dazu jemand mehr wüsste.

Galenit:
Noch niemand sich mit sowas beschäftigt?  :(
Kann mir dazu nichtmal jemand Literatur empfelen?

Collector:
Hallo Stephan

"Arbor Saturni"  heißt der dendritische Bleibaum , einer von mehreren Metallbäumen. Zu Dendriten findest Du ja in unserem Lexikon eine recht aktuelle Deutung; weitergehende Literatur ist auch dort angegeben; in deutscher Sprache u.a. die Artikel von Philipsborn (... u.a. Dendriten)  sowie Lieber  ( Gestricktes Metall) im Lapis: 2, 1977), ein Heft, was sich nur den Skeletten widmet.

Galène tricotée - der "Gestrickte Bleiglanz" aus Calamine - auch dieses Thema hatten wir schon mal im Forum; schau mal unter Strickblende.

Vielleicht können Dir diese Infos weiterhelfen. Gruß
collector

smoeller:
Hallo,

Ich weiß von schönen Funden dendritischen Bleiglanzes in den Gängen der fba-Formation in Freiberg, so dem Halsbrücker Spat. Hier dürfte gleichzeitiges Wachstum von Galenit und Baryt vorgelegen haben, so dass der Galenit im Wachstum gehindert wurde. Oft sind bei derartigen Bildungen ja einige Flächen gut ausgebildet, andere hingegen schlecht.  Fotos finden sich unter anderem in dem Lapis-Heft Freiberg.

Glück Auf!
Smoeller

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln