hallo ihr sammler!

klar habe ich mir schon das lexikon und diverse threads angesehen; aber einige fragen blieben leider unbeantwortet. vielleicht kann mir aber doch noch jemand weiterhelfen...
ok, also alphastrahlung wird schon durch ein blatt papier abgehalten. aber uran zerfaellt doch auf seinem weg zum blei in insgesamt 6 betastrahler - manche mit sehr kurzer halbwertszeit. also - gegen die alphastrahler, darunter auch das radon, kann man sich mit einem abgedichteten schaukasten schuetzen. nuetzt aber doch alles nix, eben wegen der beta-strahler?
hier in threads stand, dass man das zeug nicht essen oder den staub einatmen sollte. das koennte z.b. lungenkrebs geben. ok, macht sinn.
bei wikipedia wiederum steht, dass "bereits wenige mikrogramm eines alphastrahlers mit kurzer halbwertszeit" fuer einen menschen toedlich sind. ok, die halbwertszeit von uran ist nicht gerade kurz - die der anderen isotope aber schon.
also... was wuerde - nur rein theoretisch - passieren, wenn man:
- faustgrosse z.b. uranocircit / autunit / uraninit stufen fein zerreiben wuerde, in eine spritze aufziehen und einem lebewesen injiziert?
- die selbe menge essen wuerde?
- die selbe menge tief inhalieren wuerde?
wuerde man dann nicht strahlenkrank werden und in kuerzester zeit sterben, und nicht erst jahre spaeter an krebs?
bitte denkt nichts falsches von mir - mich interessiert das nur, weil alles so kontrovers klingt... (lungen)krebs definitiv, strahlenkrank nehme ich an (siehe letzter absatz), aber im super-vorsichtigen deutschland trotzdem legal? passt nicht so ganz zusammen...
ausserdem habe ich hier informationen ueber die radioaktivitaet der einzelnen stufen eingesehen:
http://www.webmineral.com/data/und mich gefragt, wieviel denn nun wirklich real zu erwarten ist. dort ist immer die rede von "Weight of pure <stufenname> in grams (gm) and Calculated Diameter of a Sphere with a Density of..." und dazu dann wieviel Bq und mSv zu erwarten sind.
hat jemand vielleicht einen geigerzaehler und kann mir dazu etwas sagen? am besten mit foto (wieviel kristallstruktur), groessen- und gewichtangabe und dann dazu wieviel Bq und mSv diese stufe abgibt. ich kann mir echt nicht vorstellen wieviel nun die kristalle bei z.b. einer 4 gramm schweren stufe wiegen sollen...
vielen lieben dank schonmal im vorraus!

- sabine