Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
fragen zur radioaktivitaet und deren auswirkungen
aca:
Hallo,
--- Zitat von: Hg am 30 Apr 07, 09:59 ---nur mal so nebenbei als Info. Das Löslichkeitsprodukt von CdS ist so klein, dass man das löffelweise schlucken könnte, ohne dass man etwas befürchten müsste ;)
Das gleiche gilt übrigends auch für As-Sulfide.
--- Ende Zitat ---
Was ist denn das Löslichkeitsprodukt von CdS bei pH 1-2?
Ich kenn die Analyse-Reihen aus dem Jander-Blasius leider nicht auswendig und hab ihn gerade nicht hier, habe also google bemüht. Nach meinem Verständnis fällt CdS in der H2S-Gruppe als letztes in schwach saurer Lösung (ca. pH 3-5) aus.
Auf die orale Einnahme sollte man also lieber verzichten. Es sei denn, man hat sich vorher 1 Liter Schnaps genehmigt (hemmt die HCl-Produktion im Magen).
In unserem Verdauungsapparat schwirren viele seltsame organische Verbindungen rum, bei denen man nie so genau weiss, wie sehr sie sich zu dem einem oder anderen Metall-Ion hingezogen fühlen.
As und seine Verbindungen sind gerne mal karzinogen und da Arsensulfide nicht besonders stabil sind, weiss man auch nicht wirklich, was für Verbindungen sich in so einer Stufe verstecken.
CdS steht im Verdacht, karzinogen zu sein.
Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
Nix für ungut, ich habe ja auch ein bißchen Torbernit zu Hause.
Gruß
Amir
Hg:
Hallo Amir,
das führt alles zu weit vom ursprünglichen Thema weg. Schreib Dir dazu ne PM ;)
Gruß
Andreas
sabine:
hui, hier ist ja was los - danke fuer eure zahlreichen antworten! ;)
--- Zitat von: oro am 29 Apr 07, 19:14 ---Ich finde es eher problematisch bei Mineralien wo man eben NICHT so genau über die Gefährlichkeit Bescheid weiss.
--- Ende Zitat ---
das ist auch noch so eine sache - meistens steht uranmineral oder uran-(init)(-orcircit) etc. dabei, aber ich habe auch schon ein paar angebote gesehen, bei denen das nicht so ist... bei ebay z.b. um nicht gleich rausgeworfen zu werden wegen (laut agb verbotenen) handel mit radioaktiven stoffen. bei einigen stehen dann hinweise dabei (nicht essen, in dosen aufbewahren, etc.), aber auch nicht immer... wenn man also "einfach mal so" (als nicht-sammler bzw. mineralien-kundiger mensch) eine stufe kauft weil mein ein fluoreszierendes stueck sucht, dann kann man sich schon mal ohne es zu wissen ein radioaktives mineral nach hause holen... schliesslich gibt es ja auch genug nicht-radioaktive mineralien die trotzdem fluoreszieren... und leuchtschrift... und uv-bilder und deko... ich kann mir schon vorstellen, dass nicht jeder daran denkt zu ueberpruefen, ob das mineral radioaktiv ist. ich meine, ich habe mir als kind auch einfach eine amethystdruse auf einem markt gekauft ohne zu wissen was das fuer ein mineral ist... einfach weil's schoen aussah (gut, die war ungefaehrlich, aber keine ahnung was da noch so rumlag - ich kannte mich ja kein bisschen aus).
smoeller:
Hallo,
Apropos Leuchtzifferuhren: Insbesondere ältere Modelle sreahlen tüchtig, da Radium als Leuchtmaterial verwendet wurde. Meist ist die Strahlung dann höher als die eines MM-Stüfchens mit Uranmineralien.
Auf Börsen halte ich es tatsächlich für etwas problematisch. Es wird nicht immer dran geschrieben, dass dieses Mineral gesundheitsgefährdend ist. Ich weiss noch: Im Jahre 1993, mein erster Börsenbesuch in Hamburg. Damals konnte man Autunit und Chrysotilasbest einfach so erwerben. Ich hätte als Kind (damals war ich 13) vermutlich einfach die Stufen kaufen können. Einen Autunit hatte ich sogar schon in der Hand, da das Etikett drunter lag und vom Stück verdeckt wurde. Kein Hinweis auf die adioaktivität des Stückes. Da ich jedoch damals schon genau Bescheid wusste, ist das Stück natürlich beim Händler geblieben, genau wie der Asbest.
Glück Auf!
Smoeller
joachimotto:
Naja nebenbei, 1985 war ich mit der Familie in Südnorwegen. Da ich mich da auch schon für Steine interressierte waren wir auch in einem wirklich tollen Steinbruch zum Mineralien suchen (Evje). Nun, ich war 13, hatte keine Ahnung, meine Eltern auch nicht. Und es gab viele radioaktive Mineralien dort. Ich habe erst kürzlich in dem alten Material etwas Uraninit darin gefunden. Nimand von uns hatte gewusst das es da Uran gibt. Wir Kinder hatten nach Pyrit und Bergkristall gebuddelt, und Fluorit weil der so schön lila war. Das unter den vielen Steinen auch etwas Uran ist habe ich erst 20 Jahre später erfahren.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln