Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

fragen zur radioaktivitaet und deren auswirkungen

<< < (16/17) > >>

sabine:
hallo Silke,

ich habe ueber http://www.aspies.de/asperger-adressen/ einen psychiater gefunden, der mich diagnostiziert hat. dort sind auch links zu selbsthilfegruppen etc. zu finden.

da das hier nicht ganz zum thema passt: schreibe mir doch bitte eine private mitteilung, falls du mehr wissen moechtest. ;)

sabine:
so, mal wieder was neues von mir zum thema. ;)

ich benutze modellbau-vitrinen fuer meine u.a. uranmineralien. allerdings musste ich jetzt - wo ich mir noch eine weitere vitrine besorgt habe - feststellen, dass die vitrine total "ausgebleicht" ist. ich denke mal, das kommt vom UV-licht? benutze 2 x 15 watt leuchtmittel.
ist das UV licht eigentlich ungesund wenn es durch das ganze zimmer strahlt - d.h. sollte ich lieber lampenschirme anbringen? ???
waere ja schade, ich finde das licht sehr gemuetlich.

ansonsten habe ich mir jetzt auch so einen gamma scout zugelegt (danke fuer den tipp, Michael!)...  naja, gibts den rest diesen monats halt nur noch aldi-pizza. ;D
das ding ist aber sein geld wert...

hier ein paar bilder. habe nur die kleinen mit dem img tag eingebunden, rest verlinkt, da sehr gross:

3x2 cm autunit auf der waage:
http://kram.homelinux.net/tmp/radioactivity/autunit_wiegen.jpg

mit blitz:

...und unter UV-licht:

messung mit gamma scout:
http://kram.homelinux.net/tmp/radioactivity/messung_autunit.jpg

dort gerade 125 uSv/h, hat aber einen peak wert von 155 uSv/h.

pulszaehlung im zeitraum einer minute:

nur Y: 2644
B und Y: 10.260
A, B und Y: 12.550

allerdings abstand ca. 3 mm... aehnlich wie auf diesem video, wobei das in >1 cm abstand schon um einiges weniger wird - aber ging nicht anders, ich musste ja noch auf die kamera achten und so, d.h. hier nur knapp ueber 10.000 pulse / min...:
http://kram.homelinux.net/tmp/radioactivity/autunit.wmv

betadecay2000:

--- Zitat ---ist das UV licht eigentlich ungesund wenn es durch das ganze zimmer strahlt - d.h. sollte ich lieber lampenschirme anbringen?
--- Ende Zitat ---

Es kommt darauf an, ob es sich um langwellige UV oder kurzwelligem UV handelt.

Langwelliges UV (wird auch in Diskotheken gerne verwendet, sog. "Schwarzlicht") ist unbedenklich.

Bei kurzwelligem UV-Licht sieht es etwas anders aus, hier handelt es sich um Strahlung im UV-C-Bereich, UV-C-Strahlen durchdringen zwar nicht die abgestorbene Hornhautschicht (im Gegensatz zu UV-A und UV-B), aber sind für die Augen gefährlich und können diese u.U. schädigen. (daher NIEMALS direkt in ein Kurzwellen-UV-Lampe direkt reingucken!).

Bei guten kurzwellen-UV-Lampen wird i.d.R. ein Filter verwendet, der die anderen Wellenlängen ausblendet (das Licht erscheint wie das bekannte Schwarzlicht bei Langwellen-UV), bei billigen Lampen fehlt der Filter oft, hier erscheint das Licht hellblau, ich könnte mir vorstellen, daß hier auch UV-A und UV-B mit vorhanden sind, die u.U. auch die Hornhaut durchdringen und ggfls. einen Sonnenbrand verursachen können.

UV-C-Lampen werden übrigens auch zur Entkeiumung, z.B. von Wasser eingesetzt, da dieses eine abtötende Wirklung auf Bakterien und Algen hat.

Schöner Autunit übrigens, eine herrliche Stufe!  :D

Glück auf aus dem Münsterland,

Markus

Krizu:

--- Zitat von: betadecay2000 am 29 Jun 07, 10:58 ---
--- Zitat ---ist das UV licht eigentlich ungesund wenn es durch das ganze zimmer strahlt - d.h. sollte ich lieber lampenschirme anbringen?
--- Ende Zitat ---

Es kommt darauf an, ob es sich um langwellige UV oder kurzwelligem UV handelt.

Langwelliges UV (wird auch in Diskotheken gerne verwendet, sog. "Schwarzlicht") ist unbedenklich.

Bei kurzwelligem UV-Licht sieht es etwas anders aus, hier handelt es sich um Strahlung im UV-C-Bereich, UV-C-Strahlen durchdringen zwar nicht die abgestorbene Hornhautschicht (im Gegensatz zu UV-A und UV-B), aber sind für die Augen gefährlich und können diese u.U. schädigen. (daher NIEMALS direkt in ein Kurzwellen-UV-Lampe direkt reingucken!).

--- Ende Zitat ---

Hallo,

das kann ich in der Form eigentlich nicht stehen lassen. Zitat aus wikipedia.de:"Für die kurzfristige Bräunung der Haut (allerdings auch für Alterung und Faltenbildung) ist das UV-A verantwortlich („nahes UV“, Wellenlänge 320–400 nm), für die langfristige und den Sonnenbrand das UV-B (280–320 nm). Das noch kurzwelligere UV-C lässt die Erdatmosphäre nicht hindurch."

Das Auge reagiert meines Wissens mit Trübung durch Denaturieung von Eiweiss. Aber wer es weiss ist folgender Link:
http://www.bfs.de/uv/uv2

Ich würde einen Blendschutz anbringen, dann ist auch das Plexiglas geschützt.

MfG

Frank

sabine:
vielen dank euch beiden fuer die ausfuehrliche antwort auf meine frage! :)

--- Zitat ---Es kommt darauf an, ob es sich um langwellige UV oder kurzwelligem UV handelt.
--- Ende Zitat ---

ich habe eine "Schwarzlicht-Energiesparlampe 15 W/E-27" von Conrad. gut, diese sind also unbedenklich... da bin ich ja beruhigt.

--- Zitat ---Bei kurzwelligem UV-Licht sieht es etwas anders aus, hier handelt es sich um Strahlung im UV-C-Bereich, UV-C-Strahlen durchdringen zwar nicht die abgestorbene Hornhautschicht (im Gegensatz zu UV-A und UV-B), aber sind für die Augen gefährlich und können diese u.U. schädigen. (daher NIEMALS direkt in ein Kurzwellen-UV-Lampe direkt reingucken!).
--- Ende Zitat ---

ok, das werde ich beruecksichtigen, falls ich jemals kurzwellige UV-leuchtmittel betreiben werde. zum glueck scheint das bei uranmineralien ja relativ egal zu sein, die leuchten bei kurz- und langwelle, soweit ich weiss. insofern bleibe ich wohl beim sogenannten "schwarzlicht".

--- Zitat ---Das Auge reagiert meines Wissens mit Trübung durch Denaturieung von Eiweiss. Aber wer es weiss ist folgender Link:
http://www.bfs.de/uv/uv2
--- Ende Zitat ---

danke fuer den link!

--- Zitat ---Ich würde einen Blendschutz anbringen, dann ist auch das Plexiglas geschützt.
--- Ende Zitat ---

damit meinst du diese "sonnenschutzfolie"?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln