ist das UV licht eigentlich ungesund wenn es durch das ganze zimmer strahlt - d.h. sollte ich lieber lampenschirme anbringen?
Es kommt darauf an, ob es sich um langwellige UV oder kurzwelligem UV handelt.
Langwelliges UV (wird auch in Diskotheken gerne verwendet, sog. "Schwarzlicht") ist unbedenklich.
Bei kurzwelligem UV-Licht sieht es etwas anders aus, hier handelt es sich um Strahlung im UV-C-Bereich, UV-C-Strahlen durchdringen zwar nicht die abgestorbene Hornhautschicht (im Gegensatz zu UV-A und UV-B), aber sind für die Augen gefährlich und können diese u.U. schädigen. (daher NIEMALS direkt in ein Kurzwellen-UV-Lampe direkt reingucken!).
Bei guten kurzwellen-UV-Lampen wird i.d.R. ein Filter verwendet, der die anderen Wellenlängen ausblendet (das Licht erscheint wie das bekannte Schwarzlicht bei Langwellen-UV), bei billigen Lampen fehlt der Filter oft, hier erscheint das Licht hellblau, ich könnte mir vorstellen, daß hier auch UV-A und UV-B mit vorhanden sind, die u.U. auch die Hornhaut durchdringen und ggfls. einen Sonnenbrand verursachen können.
UV-C-Lampen werden übrigens auch zur Entkeiumung, z.B. von Wasser eingesetzt, da dieses eine abtötende Wirklung auf Bakterien und Algen hat.
Schöner Autunit übrigens, eine herrliche Stufe!

Glück auf aus dem Münsterland,
Markus