Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Etwas unsicher !

<< < (2/3) > >>

noelli:
Da habe ich noch einen fall das dürfte dann karneol sein ,

prehnit100:
man erkennt es auf dem ersten bild nicht eindeutig, aber -
könnte das orangene am rand feldspat sein ? sieht für mich pegmatitisch-granitisch aus ;-)
glück auf
udo

smoeller:
Hallo,

Das erste könnte eine Achatmandel in rhyolithischem Gestein sein. Im Schwarzwald kommen durchaus auch gebänderte Rhyolithe vor, die orangene oder rote Bänder neben grünlichen zeigen. Schöne Bildungen dieser Art kommen im Gebiet Svhweighausen-Freiamt zutage, die selber schleifwürdig sind.

Das Vorletzte sieht irgendwie aus wie Amethyst wenn auch nicht schleifwürdig.

Glück Auf!
Smoeller

Geröllheimern:
Hallo noelli,

das 1. Stück sieht zwar auf Grund der kräftigen Farben nach Jaspis aus, aber ich halte es, wie smoeller, für Achat.
Feldspat kommt an dem Teil nicht vor.
Am 2. Stück scheint mir auch Amethyst dabei zu sein (Bild 3) aber nach Bild 4 könnte es Carneol sein,
allerdings ist mir Amethyst in Carneol bisher noch nicht begegnet.  ???
Frage: hat der amethysfarbene Bereich tatsächlich diese Farbe, oder schimmert das durch die Beleuchtung so; Amethyst ist "klar",
Carneol, genau wie Achat, "trüb".
Nur Mut, das Teil hat zwar lange gebraucht zum Wachsen, aber wir werden schneller heraus finden was es ist! 8)

Gruß Emma ;D

noelli:
Erst eimal danke, aber das stimmt mich noch nicht ganz zufrieden. obwohl meine und auch eure gedanken das gleiche sind.
hier noch mal zwei bilder

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln