Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Welcher Stein ?

<< < (2/3) > >>

Geröllheimern:
Hallo Donat,
Du hast es echt schwer mit mir :P, aber auch das halte ich für Achat.
Das einzige Material außer Achat, bei dem ich solche Zeichnung und solche Farbmischungen gefunden habe ist Flint von Rügen.
Leider habe ich das Stück noch nicht fotografiert und kann mangels Fotobearbeitungs-Software und Kenntnisse damit nicht dienen. :'(
Aber hat`s denn nicht noch mehr Quarz-Freaks die hier mal helfen könnten!?! Mich interessiert es natürlich auch andere Ausbildungen kennen zu lernen,
besonders wenn es sich um solche Grenzfälle handelt.
Gruß Emma

Donat:
Hallo Emma,
Schwer hab ich es nicht mit Dir  :D ,sondern mit meinen Steinen :(.
und die ganzen Quarz-Freaks,die sind glaub ich über die freien Tage jetzt,buddeln.
Aber ich bring mal noch ein Bild .War schon etwas dunkel ist vielleicht nicht mehr so scharf.
Gruß
Donat

Donat:
Und weil`s so schön ist noch ein.
Obwohl ich schon bei dem fast denke das der obere Verlauf Achat sein könnte.
Ach ja ,das Material schaut vom Glanz her  fast ölig aus ,so wie Ölpapier.
Und bearbeiten lässt es sich , wie Jaspis,so zäh.

Geröllheimern:
Hei Donat,

zu den beiden letzten Stücken:
zum ersten Stück: wo hast Du es gefunden? (die Frage gilt auch für das vorhergehende bunte Teil ! ),
die weißen Flecken auf der Außenseite, kann man die leicht nit der Nadel ritzen? Hat das vorhergehende bunte Teil auch solche weißen Flecken?
zum zweiten Stück: das halte ich, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit,  für Achat.

Gruß Emma

Donat:
Hallo Emma,
beide Teile stammen aus irgend einer Kiesgrube hier bei mir im Kreis Kleve.
Eigentlich sind fast alle Steine von mir aus irgend welche Kiesgruben aus dem Kreis .

Und das mit dem ritzen;ich hab`s versucht,das bröckelt nur son` bisschen.Der Stein selbst :nee!
Der Bunte hat auch so helle Flecken.(Aber warum möchtest Du das wissen?)

Mein Eindruck ist das alle Steine vom gleichen Material sind.
Gruß
Günter

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln