Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Veranstaltungen - Termine / Events - appointments

Tolle Reportage

<< < (5/5)

loismin:
Hallo.

Ich hab mal mit Dosi drüber lang gesprochen und er hat gesagt, sie wollen nicht eine heile Steinsucherwelt zeigen,
sondern so, wies wirklich ist.
Und die Zerstörungen in der Natur sind in den Regionen wo das stattfindet auch nicht so wahnsinnig schlimm.
Außerdem sind die Besitzrechte in der Schweiz ganz anders als z. B. in Österreich, da gehört der meiste
alpine Grundbesitz nicht Privatleuten sondern der Gemeinde und die verkauft mit den Sammelgenehmigungen
halt auch die Abbaurechte wie für einen Steinbruch.
Und es sind nicht gar so viele, die so gezielt Steinbruchbetrieb betreiben.
Das ganze könnte man natürlich in Österreich kaum machen, wenns auch etliche Ausnahmen gibt.
Da sind die Schweizer eben ein bißchen anders.
Und Gott sei Dank wird man dort als Steinsucher nicht wie ein Verbrecher behandelt der möglichst unsichtbar in den Bergen rumschleichen muß.

Gruß
Loismin

Goldi85:
Hallo,
Ich finde, das war bisher der beste Film, der sich mit dem Thema auseinandergesetzt hat, vorallem, weil wirklich beides gezeigt wurde: die "Steine" UND die Menschen dahinter. Nicht wie bei vielen anderen Dokus, wo praktisch nur auf Geschichtliches oder die persöhnliche Situation der Leute eingegangen wird (zb. viele Dokus im ZDF). Das muss zwar auf jedenfall gezeigt werden, aber dann nur mal kurz nen Krümel aus der Entfernung zeigen...gähn. Da wurde in dem Film schon alles richtig gemacht. Und zum Thema Steinbruchbetrieb, ich denke mal, das lässt sich in der Region noch vereinbaren. Die Preise, denke ich, sind so schon richtig, wenn man bedenkt, wieviel Arbeit da drin steckt. Also wirklich toller Film, danke noch mal für den Tip :D!

Gruß  Daniel

smoeller:
Hallo,

Betrachtet es mal so: Während eines Menschenlebens trägt die natürliche Erosion, in den Alpen oft durch Frostsprengung bei 2-5 cm pro Jahr 2-4 Meter in der Vertikalen ab. Da machen diese paar Steine auch nicht so viel Zudem heben sich die Alpen im Jahr noch stärker als die Erosion fortschreitet. In ein paar Tausend Jahren ist das Matterhorn eh übe 100 m niedriger, wenn die Hebung nicht immer Schritt hält. Da machen diese paar Kbikmeter eh nicht viel.

Glück Auf!
Smoeller

Fraggles:
hi

ich würde mich auch für die Reportage interessieren habe sie auf sf1 gesehen.

@frank1984 würdest du mir auch ein Kopie machen?? habe es schon versucht per pm anzufragen aber kann ich nicht vielleicht weil ich mich gerade erst angemeldet habe.

mfg fraggles

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln