Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Was ist das für ein Stein? / Quarz
thannator:
Auf jeden Fall ist es Quarz. Am Bodensee ... vom Wasser natürlich glatt-geschliffen sieht es eigentlich nicht aus ...
Bergkristall aus den Alpen per Gletscher an den Bodensee transportiert? ??? Glaube ich nicht wirklich ;D
prehnit100:
ich habe so ähnliche teile mal in einem baumarkt - gartenabteilung gesehen.
sie waren als quarzgerölle - madagaskar bezeichnet und lagen neben marmorgeröllen - toskana und noch ein paar anderen.
m. e. weißt der stein schlagmarken auf, ähnlich wie in strandgeröllen. daher tendiere ich zu einer natürlichen entstehung wobei die frage nach der herkunft offen bleibt.
glück auf
udo
smoeller:
Hallo,
Würde zu alpiner Herkunft tendieren. Mit den Gletschern in die Nähe des Bodensees verfrachtet. Derartige Schlagmarken deuten auf istransport und die Gletscher kamen im Süden halt aus den Alpen oder dem Schwarzwald. Letzteres scheidet aber eher aus.
Glück Auf!
Smoeller
resident:
In der Nähe der Fundstelle mündet der Rhein in den Bodensee. (Österreich/Schweiz). Der Fluss transportiert sehr viel Geröll in den See. Das mit der alpinen Abstammung klingt daher sehr logisch. Der Rhein kommt ja aus den Schweizer Alpen.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln