Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Artikel gesucht !
Klinoklas:
Hallo Sammlerkollegen
Ich habe heute eine E - mail von Alexander Konoplev erhalten. Er hat für unsere Enzyklopädie sehr schöne Aufnahmen vom Chromerzbergwerk Sarany in Russland zur Verfügung gestellt.
Hier ist die E - mail.
Hallo Herr Gervers,
ich schreibe mit Hilfe eines Austauschstudenten auf deutsch, mit der Bitte jedoch auf englisch zu antworten, da dieser nur kurz zu Besuch ist. In meiner Forschungseinrichtung in Perm sind meine Kollegen auf einen russischen Artikel in einer deutschen geologischen Sammelausgabe gestossen. Diese heisst: Abhandlungen zur geologischen Specialkarte von Preussen und den thueringischen Staaten. Herausgegeben von der Preussischen geologischen Landesanstalt, 1927 S. 44..
Die Frage ist nun, ob es Ihnen moeglich ist an dieses Exemplar (also nur den Artikel) zu kommen, da es evtl in einer ihnen besser zugaenglichen Bibliothek zur Verfuegung steht, da bei Quellen diesen Alters eine Internetpraesenz eher unwahrscheinlich erscheint. Im Gegenzug steht Ihnen natuerlich ein gewaltiger Fundus russischer Minaralquellen nebst Fotos zur Verfuegung.
Vielen Dank im Voraus fuer die kollegiale Unterstuetzung und beste Gruesse vom Ural
Alexander Konoplev
Ich würde mich freuen ihm/ihnen helfen zu können.
Hat jemand diesen Artikel?
Gruß
René
hoe:
Hallo René,
ich denke es geht hier um ein Erläuterungsheft zu einem Blatt der Geologischen Karte 1:25.000, die Ende 19. - Anfang 20. Jahrhundert für ganz Deutschland angefertigt wurden. Die sind teilweise heute noch bei den jeweiligen Landesvermessungsämtern zu bekommen, da es mit der Neubearbeitung nur schleppend vorangeht. Für Sachsen beispielsweise kann man sie hier bestellen:
http://www.landesvermessung.sachsen.de/inhalt/produkte/karten/geol/geologie.html
Du müßtest halt nur wissen, um welche Sektion (Blatt-Nr.) es sich hier genau handelt und dann das zuständige Landesamt raussuchen.
Glück auf!
Holger
Klinoklas:
Hallo Holger
Danke für deine Antwort.
Auweia ich habe es mal über Google probiert.
Mir schwiert jetzt schon der Kopf.
Das ist echt nicht mein Ding.
Gruß
René
smoeller:
Hallo,
Konnte nur die Ausgabe von 1897 im Katalog der Uni Kiel finden.
Glück Auf!
Smoeller
Klinoklas:
Hallo smoeller
Danke das du nachgesehen hast.
Also ich verstehe es nicht ganz. Die Abhandlung ist 1927 herausgekommen.
Der Artikel soll auf Seite 44 sein?
Weiß nicht warum aber ich habe gedacht das die Abhandlung jemand zu
Hause in seinem reichhaltigen Fundus hat.
Ich könnte ja mal beim geologischen Landesamt Brandenburg anfragen.
Gruß
René
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln