Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Mineralien aus Antonsthal und Marokko

<< < (2/2)

geomueller:
Hallo Haldenwühler,
also bei der ersten Stufe würde ich auch zu Aktinolith tendieren, ist auch typisch für Antonsthal. Es könnte auch Ludwigit in Frage kommen, der ist aber meist dunkler fast schwarz, aber auch für Antonsthal typisch.

Bei der zweiten Stufe möchte ich mich so festlegen (Foto nicht eindeutig), sieht aus wie eine Dolomit-Chalkopyrit-Tetraedrit-Paragenese, statt Tetraedrit könnte auch Argentit sein, aber sehr fraglich.

Gruß Jürgen

Ralf:
Das zweite Stück sieht mir eher aus wie ein Stück einer Chalcedondruse, wie sie in Marokko recht häufig sind. Könnte aus der Gegend um Sidi Rahal stammen. In dem Fall müsste das Stück recht dünnschalig sein, was man auf dem Foto nicht so recht erkennen kann.

Ralf

smoeller:
Hallo,

Das erste ist mit ziemlicher Sicherheit Aktinolith. Ludwigit ist schwarz und nicht so feinfaserig.  Könnte fast schon in Richtung Asbest gehen.

Das zweite ist in jedem Fall Chalcedon mit Quarzüberzug. Das Erz macht mich stutzig. Tetraedrit oder Galenit mit einem gelben Überzug. Könnte Richtung Bindheimit gehen, aber das ist nur anhand des Fotos unmöglich, zumal ich  Fundort und dortige  Paragenese nicht kenne.

Glück Auf!
Smoeller

Der Haldenwühler:
Vielen Dank euch allen für die schnellen Antworten.

Was die Stärke der "Schale" angeht: Da stimmt Ralf's Vermutung - das Teil ist wirklich kaum 5mm stark.

Nochmals danke, der Haldenwühler

Tom Gräfe aus Stollberg

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln