Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Mineralien aus Antonsthal und Marokko
geomueller:
Hallo Haldenwühler,
also bei der ersten Stufe würde ich auch zu Aktinolith tendieren, ist auch typisch für Antonsthal. Es könnte auch Ludwigit in Frage kommen, der ist aber meist dunkler fast schwarz, aber auch für Antonsthal typisch.
Bei der zweiten Stufe möchte ich mich so festlegen (Foto nicht eindeutig), sieht aus wie eine Dolomit-Chalkopyrit-Tetraedrit-Paragenese, statt Tetraedrit könnte auch Argentit sein, aber sehr fraglich.
Gruß Jürgen
Ralf:
Das zweite Stück sieht mir eher aus wie ein Stück einer Chalcedondruse, wie sie in Marokko recht häufig sind. Könnte aus der Gegend um Sidi Rahal stammen. In dem Fall müsste das Stück recht dünnschalig sein, was man auf dem Foto nicht so recht erkennen kann.
Ralf
smoeller:
Hallo,
Das erste ist mit ziemlicher Sicherheit Aktinolith. Ludwigit ist schwarz und nicht so feinfaserig. Könnte fast schon in Richtung Asbest gehen.
Das zweite ist in jedem Fall Chalcedon mit Quarzüberzug. Das Erz macht mich stutzig. Tetraedrit oder Galenit mit einem gelben Überzug. Könnte Richtung Bindheimit gehen, aber das ist nur anhand des Fotos unmöglich, zumal ich Fundort und dortige Paragenese nicht kenne.
Glück Auf!
Smoeller
Der Haldenwühler:
Vielen Dank euch allen für die schnellen Antworten.
Was die Stärke der "Schale" angeht: Da stimmt Ralf's Vermutung - das Teil ist wirklich kaum 5mm stark.
Nochmals danke, der Haldenwühler
Tom Gräfe aus Stollberg
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln