Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Gesteinsbestimmung

(1/1)

geologe:
Hallo,

Ich besitze noch einige Gesteine die ich aus Kiesgruben des Thüringer Waldes gesammelt habe. Trotz intensiver Beschäftigung damit gelingt es mir nicht eine Einordnung zu bewerkstelligen. Obwohl es auf diesen Weg heikel ist eine Bestimmung vorzunehmen versuche ich es heute mit Nr1.
Das Gestein habe ich vorläufig als ein Metamorphit eingeordnet da meiner Meinung nach eine Einregelung von Mineralen infolge von Druck vorliegt. Die dunklen Streifen bestehen im wesentlichen aus einen grauen bis grauschwarzen Mineral (Pyroxene?) sowie einen erdigen Mineral sowie etwas Limonit. Das graue Mineral ist über das ganze Gestein verteilt und dürfte schätzungsweise mit etwa 30% am Gesamtmineralbestand beteiligt sein. Der Übergroße des Gesteins besteht aus Quarz. Glimmer konnte ich nicht finden.
Ein Sediment kommt für mich nicht in Frage da keinerlei Schichtung erkennbar ist.
Vielleicht kann Jemand die Richtung vorgeben in der ich mich bei der Bestimmung bewegen muß.

Gruß   Jürgen

geologe:
Noch ein Bild

Tauerngold:
Würde auf Rauchquarz tippen 

smoeller:
Hallo,

Pegmatit oder wohl wegen der Einregelung ein sehr grobkörniger granitischer Gneis. Könnte auch ein Leukosom (helle Schmelzader) eines Gneises sein. Würde wegen dem Rauchquarz (Ausschnitte) auf einen Pegmatit schließen.

Glück Auf!
Smoeller

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln