Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Fundstellen
(1/1)
michael.lothar:
hallöchen, hier mal eine frage, ich fliege demnächst nach italien und zwar nach pisa, da ich eigentlich nie mit leeren händen nach hause komme wollte ich hier mal fragen ob es in der näheren umgebung von pisa fossile oder mineralische fundstellen gibt.
als zweite frage wäre da noch welche mineralien gibt es im steinbruch bei saal in der nähe von regensburg?
Axinit:
Hallo,
der Steinbruch Saal (vormals SKW Trostberg) bei Regensburg ist m. W. als Fossilienfundstelle, insbesondere fuer seine Brachiopodenkalke (Malm epsilion ?) bekannt.
GA
Harald
giantcrystal:
Hallöchen
Fundstellen direkt bei Pisa kenne ich zwar nicht (wohl aber in der Toskana drumherum, da gibt es reichlich) aber es gibt in Calci bei Pisa ein sehr sehenswertes naturhistorisches Museum mit großer Mineraliensammlung, untergebracht in einem alten Klosterkomplex
Viel Spaß und schmeiß den Turm nicht um ;D
Thomas
Geomaxx:
Hi michael.lothar
willkommen im Forum
zu Pisa und Umgebung weiß ich leider nichts,
aber zum Steinbruch Saal:
Es werden keine Zutrittsgenehmigungen seitens des Betriebers mehr ausgegeben, das Betreten ist also nicht legal. Ich weiß allerdings nicht, was passiert, wenn man erwischt wird.
Zeitweise waren die Fossilfunde sehr passabel, v.a. die Terebratelstöcke im Malm zeta gaben zeitweise prächtige Schaustücke ab. Bei der Steinbrucherweiterung vor schätzungsweise mehr als 6 Jahren gabs häufig 1A-Korallenstöcke aus den obersten Horizonten des Malm zeta mit reicher Korallen-, Schwamm-, Muschel-, Schneckenfauna. In den überlagernden Schichten des Regensburger Grünsandsteins kommen Exogyren, Seeigel, gelegentlich Haifischzähne, Bryozoen und Muscheln vor. Des weiteren sind dort die Schutzfelsschichten und obenauf etwas Tertiär aufgeschlossen.
Glück Auf!
GEOMAXX
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln