Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Wer kennt den Fundort?
Doc Diether:
Halloo Ihr Spezialisten,
habe heute eine interessante alte Sammlung gesichtet und dabei ein interessantes Stück von 1909 ca. 25x15cm Fluorit und Baryt von "Grub" gefunden.
Schauts Euch mal an. Wer hat eine Vorstellung, wo dieser Fundort zu suchen ist?
Hinweis: Es ist ganz Deutschland, vor allem Süddeutschland möglich.
Glück Auf
Doc Diether
raritätenjäger:
Hmm, es gibt ein Grub in Bayern (siehe auch hier im Lexikon) und da gibt es Fluorit aber keinen Baryt! Außerdem passt das Teil da auch in der Ausbildung glaube ich nicht ganz hin. Ich denke, dass man die Möglichkeit der Herkunft auf das heutige Polen (Oberschlesien) und Böhmen ausweiten kann, gerade wenn die Stufe schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.
Glückauf
Andreas
Florian:
Hi,
aus "meinem" Grub ;D im Bayerischen Wald kommt das Stück leider nicht! Süddeutschland - hmm eher wenn würd ich richtung Schwarzwald tippen !
Gruß FLo
smoeller:
Hallo,
Von der Ausbildung her könnte es schon Schwarzwald sein. Mir sind auch Flurnamen wie "Auf der Grub" oder "Grubhöfe" dort bekannt. Schlage am WE mal nach, wo die sind. Es gibt eines Wissens auch einen bereich bei Oberwolfach. Könnte durchaus ein Hinweis auf die Grube Clara als Herkunftsort sein, auch wenn die Bezeichnung dann etwas ungewöhnlich wäre.
Glück Auf!
Smoeller
TKMineral:
Hallo!
Meine Vermutung wäre auch Südschwarzwald (Grube Anton , oder so...)
Gruß
TK
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln