Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Melaphyr oder Diabas?
doberstar:
Hallo, ein Neuling hat da mal eine Frage. Habe kürzlich im Riesengebirge mehrere Melaphyre gefunden,
deren Hohlräume mit Quarz und einem anderen mir unbekannten dunkelgrünen Sekundärmineral ausgefüllt sind.
Nun habe ich im Lexikon gelesen, das nicht Melaphyre, sondern Diabase vergrünt sind. Was ist mit "vergrünen" gemeint?
Habe ich nun Melaphyr oder Diabas, oder was? ;)
Gruß, Jörg
smoeller:
Hallo,
Das grüne Mineral ist Delessit, ein Chloritmineral. Es findet sich häufig in Drusen im Melaphyr.
Mit Vergrünen ist eine metamorphe oder zumindest durch heiße Wässser geschehende Überprägung des Gesamtgesteins gemeint. Im Gabbro liegen Anorthit(Feldspat) und Pyroxen sowie oft Hornblende vor. Im Diabas sind die dunklen Minerale (Pyroxen+Hornblende) zu Aktinolith, Cummingtonit, Chlorit abgebaut und der Feldspat mit Epidot und Hellglimmer durdchsetzt. Das betrifft das gesamte GEstein und ist anders aufzufassen als bloß Mandelfüllungen.
Du hast schon noch einen Melaphyr.
Glück Auf!
Smoeller
doberstar:
:) @smoeller
Danke für die schnelle Antwort! Hätte da gleich anschließend noch eine Frage: In den Hohlräumen der nun eindeutig
als Melaphyr identifizierten Fundstücke findet man wie gesagt viel Quarz (Amethyst, Rauchquarz), der aber wiederum von einer
beigefarbenen Gesteinsmasse (Feldspat?) umgeben ist und so kaum zur Geltung kommt.
Habe ich mit haushaltsübliche Mitteln die Chance, dieses Gestein irgendwie herauszulösen oder muss man
da zur chemischen Keule greifen?
MfG Jörg
Erik:
Hallo,
wenn es sich dabei wirklich um Feldspat handelt bekommst Du den nicht weg. Ich vermute aber eher Calcit als Feldspat - und den kannst Du leicht mit Säuren (Salz-, Essigsäure oä) entfernen
Gruß, Erik
smoeller:
Hallo,
Stimme Erik da zu. Versuche es mal mit Essigsäure (Essigessenz aus dem Supermarkt). Wenn das Mineral aufschäumt, ist es Calcit. Dann kannst du mit Essig oder Salzsäure den Calcit wegätzen.
Sollte es nicht gehen, könnte es sich um einen Zeolith (Laumontit, Heulandit o.ä.) handeln. Dann brauchst du konzentrierte Salzsäure, das ist aber nicht mehr ungefährlich.
Glück Auf!
Smoeller
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln