Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing
Transparenter UV-Aushärtender Kleber
Donat:
Hallo Bernd,
schau mal hier,
http://www.klebstoff-profi.de/
Breddermann Kunstharze - Onlineshop
Tippe mal unter suchen UV ein.
Gruß
Donat
Isarkiesel:
Hallo Bernd,
nach meiner Erfahrung sind UV-Kleber (oder auch 2k-Kleber) für Dünnschliffe zwar ganz praktisch, aber eigentlich nur erforderlich, wenn man maschinell schleift; sie halten nämlich auch wirklich hartes Gestein bei hohen Scherkräften recht gut fest.
Bei UV-Klebern darf nicht vernachlässigt werden, dass man eine STARKE UV-Lichtquelle zur Aushärtung benötigt; eine kleine Handlampe reicht meist nicht. (Tipp: Bei Ebay nach gebrauchten UV-Lichthärtungsgeräten schauen - werden u.a. bei Zahntechnikern oder in Nagelstudios verwendet.)
Ansonsten: Natürlichen Kanadabalsam (Bezugsquelle z.B. Omikron online) mit einem umgedrehten alten Bügeleisen auf dem Objektträger kochen und Gesteinsplättchen aufkleben. Hält für den Handschliff sicher und hat den Standardbrechungsindex für die Bestimung von Mineralien im Dünnschliff.
Meine ersten Erfolge hatte ich mit Lakeside 70C als thermoplastischem Klebstoff - der hat aber einen entscheidenden Nachteil: Beim Abdecken mit lösungsmittelhaltigem Einschlußmittel (Entellan, Kanadabalsam) fängt das Zeug ggf. an, auszukristallisieren. Sieht im polarisierten Licht schön aus, ist aber recht ärgerlich, da der mühsam hergestellte Schliff kaum noch zu retten ist. (Abgesehen davon, ist das Zeug nur in den USA zu bestellen und nicht ganz billig.)
Last not least: Krantz bietet Loctite SM66 in größerer Menge als 10 g für ca. 50 Euro an.
Viel Erfolg beim Schleifen,
Holger
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln