Fossilien / Fossils / Fósiles > Niedersachsen

Fossilien vom Piesberg, NI

(1/3) > >>

fossiliensammler:
Hallo Sammlerkollegen,

letztes Wochenende war ich am Piesberg (Karbon) zum Fossilien sammeln. Leider war es diesmal nicht so ergiebig.
Zwei Stücke habe ich gefunden, die ich nicht bestimmen kann. Könnt Ihr helfen ?

Zum Einen sind es zwei Platten mit Blattständen !?

Zum Anderen ist auf der größeren Platte ein Farn erhalten.

Worum kann es sich bei den Blattständen und den Farn handeln ?

1 - Das kleinere Stück.

2 - Nahansicht des kleineren Stückes.

( 3 Das große Stück.) - siehe AW #11

4 - Nahansicht des großen Stückes.

5 - Farnlaub

wolfilain:
Hallo

Also dein Farn ist ein Pecopteris sp.
Und die langen Teile gehoeren zu Cordaiten.
Bei den Büscheln bin ich mir gerade nicht ganz sicher.

grüße

fossiliensammler:
Hallo wolfilain,

danke für die Nachricht. Aber ich denke dass es sich nicht um Cordaitenteile, sondern um Farngeäst handelt.
In den Steinen rundum waren hauptsächlich Farnteile versteinert.

Ich kann nicht glauben, dass keiner von Euch jemals diese Blattbüschel gefunden hat.
Rückt raus mit der Sprache, womit handelt es sich hierbei ?

Beste Grüße, Jörn

wolfilain:
Hallo

Ich hab sowas schon mal gesehen nur ich bin mir halt noch nich sicher obs das wirklich ist.
Vermutung:   Blütenstand Cordait. (weiblich)

Im allgemeinen liegen auch in deutschen Wäldern die verschiedendsten Blätter nebeneinander.
Daher kann es schon zu Cordaiten gehören. Kann dies aber auf den Bildern nich schlüssig erkennen.
Und je mehr ich hinschaue desto mehr muss ich dir Recht geben.
Naja deine Vermutung is denoch gut und du hast das Stück vor dir und kennst die andren Stücke. ;)

Dann Stellt sich mir die Frage ob du noch andre Blattformen an solchen Ästen gesehen hast?
Aphlebien an diesen Ästen wären dann der Beweis das es sich um Pecopteris handelt und zweitens sind die dort schon vorgekommen.

Grüße
Volker

mir:
Bei den nächsten fünf Bilder handelt es sich um Funde aus Piesberg/ Oßnabrück (Bild 7-8: Neuropteris?, Bild 9:Calamites sp., Bild 10?). Zum genauen Fundort Bei Bild 11 kann ich nur eines sagen: Ruhrgebiet/ im Raum Hamm (ebenfalls Karbon!).

So! jetzt komme ich erst einmal zum Abschluß! Wenn genauer Bilder für eine Bestimmung erforderlich sind dann lasst es mich wissen!

Schon mal im voraus Besten Dank und viel Spaß beim Bestimmen J

Grüße aus Cottbus

Mirco

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln