Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Beifunde beim Sammeln
Gams:
Kann mir beim Bild nr. 4 nicht so recht mit der bezeichnung Faustkeil (menschliches Werkzeug ) anfreunden. Da die typischen anzeichen wie retouschen und Bulbus fehlen. Sieht aus wie die verwitterte Oberfläche von Feuerstein (natürliche Kruste)
Wenn möglich doch bitte mal Fotos aus anderen Blichwinkel und der anderen Seite.
gruß Gams
heli:
Hallo Donat,
wird ein Karbonat, wohl Calcit oder Aragonit sein. Solltest einen Salzsäuretest machen.
Beste Grüße
Heli
Jürgen:
Hallo Günter,
eine echt tolle Ausbeute, besonders die Calcitkristalle.
Ich bin gut nach Hause gekommen, der Abstecher in die Grube war ein Treffer. Konkretionen sind noch nicht gereinigt.
Habe auch so tolle Stücke gefunden.
Schöne Grüße
Jürgen
-M-:
Hallo Leute - schöne Rubrik ,
bin seit frühester Kindheit ein "Beifund-sammler", und kanns bis heute nicht lassen ...
Beliebte Sprüche meiner Mutter z.B. : "... das kommt mir nicht ins Haus ..." oder "... mußt du denn immer jeden Dreck
aufheben..." - hahaha
hab mal n paar Sachen rausgekramt, die so bisher noch nicht hier aufgetaucht sind
Bld. 1. : sind zwei hübsche Schwellen-nägel von der Hld.am Mückenberg, b. Krupka / CZ
( falls jemand etwas darüber weiß, wann die so in Gebrauch waren , würde ich mich freuen )
Bild 2: auch hübsch, und sicher schon ein bischen älter ... von ´ner Hld. im Freiberger - Revier
Bild 3: und schließlich noch ein mysteriöses Stück aus Ungarn - nehme an so ´ne Art Plombe ...
konnte zwar mal ein paar Brocken Ungarisch, aber hab nie rausgekriegt, was da wirklich draufsteht -
vielleicht kann mir das ja jemand verraten ... mfg-M-
Donat:
Hallo M.
toll das Du auch so "jeden Dreck" erst mal in die Finger nehmen mußt. :D
Das sind doch richtig schöne Stücke.Hat ja auch nicht jeder.
Überhaupt der Kopf.Da fragt man sich doch, wie so was auf einer Halde gelangt?
Vielleicht ein Maskottchen eines ehemaligen Bergmannes?
Gruß
Donat
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln