https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Beifunde beim Sammeln  (Gelesen 107567 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Donat

  • *****
  • Beiträge: 694
Beifunde beim Sammeln
« am: 20 May 07, 21:20 »
Hallo,
viele von Euch finden doch beim sammeln ihrer "Leidenschaft" :D ,doch bestimmt hier und da Stücke die man gar nicht sammelt.
Ich sammle Achate,Jaspis und hin und wieder einen interessanten Flint.Da ich meistens auf Kiesgruben bin,kommt es hin und wieder vor das durch Geröllgeschiebe ,Fossilien und Belegstücke von mir gefunden werden.

Möchte deshalb mal hier ein paar Stücke zeigen ;D.
Als erstes mein schönstes Stück:

1. Unterkiefer mit 3 erhaltenen Zähnen vom Eiszeitpferd
2. Das zweite ist eine Geweihaxt aus der Jungsteinzeit
3. versteinerte Muscheln
4. kleiner Faustkeil
« Letzte Änderung: 12 Mar 16, 14:12 von oliverOliver »

Offline Donat

  • *****
  • Beiträge: 694
Re: Beifunde beim Sammeln
« Antwort #1 am: 20 May 07, 21:27 »
oder auch mal einen Schleifstein

2. Schwämme ;)
3. Oder auch versteinerte Seeigel in Feuerstein!
Gruß
Donat
« Letzte Änderung: 12 Mar 16, 14:14 von oliverOliver »

Offline Goldi85

  • ******
  • Beiträge: 1.177
  • go ahead, make my day!
Re: Beifunde beim Sammeln
« Antwort #2 am: 20 May 07, 21:45 »
Hallo,
Ich hab mal das hier gefunden (weiter unten, das Feuerstein-Teil): http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,9673.0.html
Und Schnecken kommen manchmal vor

Gruß  Daniel

Offline Donat

  • *****
  • Beiträge: 694
Re: Beifunde beim Sammeln
« Antwort #3 am: 20 May 07, 22:12 »
Hallo Daniel
Das ist auch interessant.
Da muß man erst mal drauf kommen, dass das ein Steinschloss ist.
Gruß
Günter
 
ja Schnecken ,
1. eine Ammoniodea.
Ob meine Bezeichnungen alle stimmen  weiß ich nicht.
Sollte jemand etwas besser wissen wäre ich dankbar.

2. Dann,denk ich mal, ein versteinerte Stück eines Rippenknochen vom Wal .
3. Oder ins Emsdetten im Emsland , ist eine Kiesgrube,(dort komm ich immer vorbei wenn ich zu den Schwiegereltern fahre,)da fand ich ich ein Stück Bernstein.
« Letzte Änderung: 12 Mar 16, 14:17 von oliverOliver »

Offline Donat

  • *****
  • Beiträge: 694
Re: Beifunde beim Sammeln
« Antwort #4 am: 22 May 07, 13:46 »
Oder das fand ich in Grieth auf der Kiesgrube .Ob das ein Mammut Zahn ist weiß ich nicht.Wegen der Wurzel.

Deutschland/Nordrhein-Westfalen/Düsseldorf, Bezirk/Kleve, Kreis/Kalkar/Grieth
Beifunde beim Sammeln
« Letzte Änderung: 12 Mar 16, 11:52 von oliverOliver »

Offline Donat

  • *****
  • Beiträge: 694
Re: Beifunde beim Sammeln
« Antwort #5 am: 22 May 07, 13:56 »
Mich würde schon interessieren ob jemand auch tolle Beifunde beim suchen hatte.
Könnt ihr ja mal hier reinstellen.

1. Hier ein Stück Kiefer vom Wollnashorn.(Hat wohl alles mal früher hier gelebt)
2. Krallen und oder Zähne :o
« Letzte Änderung: 12 Mar 16, 14:18 von oliverOliver »

Offline Troglophiler

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 267
Re: Beifunde beim Sammeln
« Antwort #6 am: 23 May 07, 00:20 »
Hallo Donat,

schöne Funde hast du da - besonders die Geweihaxt finde ich Super! Hast du da noch ein Bild von der anderen Seite?
Ab und an gehe ich in Thüringen zum Goldwaschen. Da findet sich so allerlei Krams im Flussbett, u.A. auch Messingschrauben, Münzen und Kupferdrähte welche teilweise vergoldet sind.
Letztes Jahr fand ich dieses kleine (3,5 x 2,5 cm) Kreuz aus Messing. An einigen Stellen hat sich auch Gold angelagert.

Grüße,
Troglo

P.S. Auf den letzten Bild von dir sind wohl Wildschweinhauer zu sehen.

Offline Lausitz

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 1.197
Re: Beifunde beim Sammeln
« Antwort #7 am: 23 May 07, 20:03 »
Kann ich von achatfundstellen der Lausitz auch etwas beitragen
Bild 1: versteinerte seeigel
Bild 2: schwämme
Bild 3: muscheln
Bild 4: und zum schluß noch einen bernstein
« Letzte Änderung: 12 Mar 16, 14:20 von oliverOliver »

Offline Donat

  • *****
  • Beiträge: 694
Re: Beifunde beim Sammeln
« Antwort #8 am: 23 May 07, 23:04 »
Hallo Lausitz
Richtig tolle Sachen was man so findet. :D
Auch das Kreuz von Troglo .So was muß man in Ehren halten.
Troglo ,die Geweihaxt ist von der Rückseite sehr beschädigt,aber ich werde sie mal photographieren.
Und bei den Hauern ;links die zwei ,das sind Krallen .Die zweite von links denke ich könnte Bär sein.Aber links, da bin ich überfragt.
Gruß
Donat
Hier mal Sachen aus meiner Region.
Früher waren ja  die Römer bis hier vorgedrungen(Xanten&Umgebung)   und da findet man ab und zu mal ein paar Scherben.

Offline Geomaxx

  • *****
  • Beiträge: 721
  • Colligo, ergo sum.
Re: Beifunde beim Sammeln
« Antwort #9 am: 24 May 07, 22:02 »
Hi Günter
"Beifunde beim Sammeln" nennst Du die Prachtstücke ????
Sowas steht bei mir auf dem Sammlerspeisezettel ganz weit oben, bei den Hauptgerichten!
Beifunde bei mir sind Achate und so...
Glück Auf!
GEOMAXX

Offline Donat

  • *****
  • Beiträge: 694
Re: Beifunde beim Sammeln
« Antwort #10 am: 24 May 07, 23:28 »
Hei,Geomax,
bei mir genau Umgekehrt.
Ich freu mich mehr über einen schönen Stein.Diese "Beifunde " nehme ich auch nur mit ,weil man sowas auch nicht so einfach liegen lassen kann.
Es ist bei mir auch "nur" mehr eine "Beisammlung".
Gruß
Günter
Hier noch ein Orthoceras.Den habe ich da gefunden wo ich auch den Bernstein her habe.
Und ich wußte gar nicht was das war.Erst ein Geschiebe Sammler ,der dort auch war klärte mich auf und meinte das sowas an dieser Kiesgrube schon selten ist.
Rar oder nicht;an dieser Kiesgrube gab`s keine Achate. :( :( :(

Offline Donat

  • *****
  • Beiträge: 694
Re: Beifunde beim Sammeln
« Antwort #11 am: 26 May 07, 18:43 »
Hier mal die Rückseite der Geweihaxt.

Offline Donat

  • *****
  • Beiträge: 694
Re: Beifunde beim Sammeln
« Antwort #12 am: 26 May 07, 18:46 »
Ein Tektit :D 
Und als Achatsammler säge ich alles durch. ;D 
« Letzte Änderung: 12 Mar 16, 12:04 von oliverOliver »

Offline Troglophiler

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 267
Re: Beifunde beim Sammeln
« Antwort #13 am: 26 May 07, 23:19 »
Ein Tektit
Und als Achatsammler säge ich alles durch. ;D 
:o

Danke für das zweite Bild. Es könnte sich dabei aber auch um einen Hornhammer handeln. Schöne Funde!

Troglo

Offline Grenzton

  • *****
  • Beiträge: 603
    • American Store Bochum
Re: Beifunde beim Sammeln
« Antwort #14 am: 27 May 07, 00:47 »
Hallo.
Das sind meine Beifunde,nee meine Hauptfunde...
Das erste Bild zeigt zwei Fußknochen vom Equus sp. Nachsaale-Warmzeit Pleistozän, Südl. Münsterland
das zweite Foto zeigt einen kleiner Fundkomplex von Feuersteinwerkzeugen und einer Spinnwirtel, das sind Lesefunde vom Acker, Zeitstellung variiert vom Mesolithikum, und für den Spinnwirten frühes Mittelalter
das dritte ist ein neolithischer Querschaber aus einer Sandgruben nahe der Holländischen Grenze.
Im Bild vier seht Ihr zwei kleine Klingen (Mikroliten) aus dem Mesolithikum ebenfalls aus dem Südl. Münsterland
und das letzte Foto zeigt eine Silbermünze die ebenfalls vom Acker ist.


Gruß, Kalle

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Dies und Das / this and that] Re: Erster Eigenfund im Jahr 2024 von stoanklopfer 24 Mar 24, 06:14