Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Radioaktivität
gsiberger:
Hallo!
Dass Fluorit radioaktiv ist hab ich auch schon mal irgendwo gelesen! Aber noch eine andere Frage, wodurch bekommt Fluorit seine grüne Farbe und warum verliert er sie wenn man ihn kocht??
Mfg gsiberger =)
TT-PP:
Hallo,
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Mineralienportrait/Fluorit
Ich finde, da steht bereits alles wichtige zur Farbe dabei ;)
Gruß
peter paul
berthold:
Hallo,
--- Zitat ---Aber noch eine andere Frage, wodurch bekommt Fluorit seine grüne Farbe und warum verliert er sie wenn man ihn kocht?
--- Ende Zitat ---
Also: Kolloides Calcium (umstritten), Fe2+ plus (Mn,Cr,Ni oder Cu), Sm2+, Sm3+ dürften die häufigsten Ursachen für die grüne Farbe sein. Und wenn ich mir dabei einen Mechanismus aussuchen soll, der bei Temperatur (leicht) verblasst, dann würde ich auf Sm2+ assoziierte F-Zentren tippen.
Gruß
Berthold
smoeller:
Hallo,
@gsiberger: Dürfte durch den Einbau von Europium-Ionen (Eu3+) in das Gitter anstelle von Ca2+ bzw. aufgrund der dadurch vorhandenen positiven Ladung im Gitter passieren. Dies führt zu Farbzentren. Trifft nun ein Lichtquant auf das Farbzentrum, so wird dadurch ein Elektron in einen instabilen angeregten Zustand gehoben. Es fällt zurück. Die Energiedifferenz wischen angeregtem und Grundzustand wird als Licht abgegeben (emittiert). Dabei wird bei Eu3+ in Fluorit halt grünes Licht emittiert.
Erhitzung kann zur Zerstörung solcher Farbzentren führen, ebenso energiereiche elektromagnetische Strahlung, oft reicht des UV-Anteil des Sonnenlichtes aus.
Glück Auf!
Smoeller
berthold:
Hallo Smoller,
auch einverstanden, aber wie kommst Du auf Europium? Ich dachte: Zweiwertiges Eu gelb, dreiwertiges rötlich (mit schmalen Banden).
Gruß
Berthold
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln