Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Belag auf Fluorit von Cave-In-Rock, Illinois

(1/1)

Tobi:
Servus,

ich hab hier einen gelben Fluorit von Cave-In-Rock, Ilinois und wollte mal wissen, was da für ein schwärzlicher Belag drauf ist. Foto ist mir davon kein gutes gelungen, aber ich glaube, dass das typisch für diese Stücke ist und so mancher Fluorit-Profi hier auch ohne Bild weiß, was gemeint ist. Es ist ein schwärzlicher Überzug, der fast wie Teer oder so ähnlich aussieht und den eigentlich gelben Fluorit von Weitem fast schwarz aussehen lässt. Das Zeug scheint recht weich zu sein und lässt sich mit dem Fingernagel abschaben.

Vielleicht kann ja jemand was damit anfangen und mir sagen, was es ist. Wollte nur wissen, ob es ein Mineral ist oder einfach nur "Schmutz"...

Danke & Gruß

as:
Hallo Tobi,

ich denke es handelt sich um natürlich vorkommendes Bitumen, das
auf Fluorit oder als Einschlüsse in Fluorit von Illinois nichts ungewöhnliches ist.
Siehe auch: http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/USA/Illinois/Hardin%20Co./Cave-in-Rock/Mineralien/Fluorit
(3. Reihe, Mittleres Bild)

Gruß

as

raritätenjäger:
Schließe mich an, das ist natürlicher Asphalt (Bitumen)! Wie gesagt typisch für manche Flumis von dort, teils auch in schwarzen glänzenden Kügelchen. Mit Teer lagst Du also gar nicht so weit daneben ;D

Glückauf
Andreas

Tobi:
Wunderbar, danke 8)

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln