Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Fundstellen gesucht
oro:
Wie kommst du auf südamerikanisch? Das sind glaube ich die wenigsten.
Manches schaut alpin aus.
Jean 1310:
Hallo ! 8)
dachte wegen der Größe, vorallem die Amethyste schauen mir sehr nach Brasilien aus.
Wenn Alpines dabei ist, find ich das umso besser ;D
Glück Auf
Volker
smoeller:
Hallo,
Die Amethyste auf Bild 13 + 16 sind wohl Brasilien (Rio Grande), die Achatgeode im gleichen Abschnitt Uruguay oder Mexiko.
Glück Auf!
Smoeller
aca:
Hallo,
egal was man sagt, hier lehnt man sich mit jeder Fundortbestimmung zu weit aus dem Fenster.
smoeller würde ich zustimmen mit Rio Grande Do Sul für die Amethyst-Geodenbruchstücke.
Die Chalcedon-Geode könnte auch aus der Soledade-Gegend in Rio Grande sein. Oder eben auch Mexico oder ...oder...
Aber wenn die Stücke alle aus einem einzigen Land kommen sollen, dann wäre Brasilien sehr wahrscheinlich.
Stücke wie der zonar gefärbten Amethyst-Szepter mit Käferbeinen auf dem ersten Bild gibt's nicht selten in Minas Gerais, möglicherweise auch Bahia oder Espirito Santo.
Bild 12 passt aber dann irgendwie nicht, jedenfalls kenne ich keinen Amethystquarz aus Brasilien - was nicht heisst, dass es da keinen gibt.
Alpin glaube ich eher nicht, weil die Kristalle von da zu teuer sind, als dass man den Fundortzettel verschlampt ;D
Sowas ist bei Bergkristallen echt schwer zu sagen, wenn man die Stücke nicht in der Hand hat. Dann lässt sich gelegentlich an Wachstumsmustern auf der Oberfläche der Fundort schätzen, Quarze aus Corinto sehen anders aus als die aus Mount Ida. Sozusagen die Farbe vom Filzstift am Geschmack erkennen ;D
Gruss
Amir
Jean 1310:
Abend @ all ! 8)
dacht ich mir schon, das es fast unmöglich ist die Fundorte zu bestimmen. Jedenfalls erstmal vielen Dank für die Infos!
Glück Auf
Volker
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln