Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Wettbewerbe / Contests
Mein bester Fossileigenfund des 2. Qu. 2007
CARCHARIAS:
Ui siht der Seeigel gut aus :o
Glückwunsch melano.
Übrigens s Funddatum meiner Schnecke is der 5.5.2007.
Gruß Carcharias :)
MEG:
--- Zitat von: CARCHARIAS am 19 Jun 07, 12:34 ---Ui siht der Seeigel gut aus :o
Glückwunsch melano.
--- Ende Zitat ---
Find ich auch, :o :o
diesmal scheint die Beteiligung besser zu werden und auch die Funde sind alle schön. Ich weiß noch nicht wen ich wähle ( da ich mich selber nicht wählen werde ).
Gruss
Stephan
AWiessler:
Als meinen schönsten Fossilieneigenfund seit 01.04. möchte ich eine Pleurotomaria (voraussichtlich) amaltheii aus Buttenheim einstellen. Ich habe sie am 12.04. gefunden und im gleichen Monat auch präpariert. Die Schnecke stammt aus dem unteren stark mit Pyrit durchsetzten Horizont der Tongrube. Es ist der Lias Delta. So war sie auch komplett mit Pyrit umschlossen. Nur wie durch ein kleines Fenster in der Matrix war ein Stück der Schale sichtbar. Die Präparation gestaltete sich durch das umgebende Pyrit schwieriger als ursprünglich gedacht.
Wichtig war mir, dass die Spitze mit der kleinsten Windung erhalten bleibt. Ein paar Pyritstellen am Gehäuse ließen sich leider mit meinen Möglichkeiten nicht mehr weiter entfernen.
Am Fundtag habe ich gleich 2 Pleurotomarien gefunden. Die zweite Schnecke ist etwas größer, jedoch leider fehlen an der Spitze 2-3 Umgänge. Dies waren meine ersten Funde dieser Art in Buttenheim.
Die Schnecke hat 3,5 cm Durchmesser und eine Höhe ca. 4 cm. Das Schöne daran ist, dass sie unzerdrückt ist
Je nach dem, wie man sie im Licht dreht, schillert die Unterschale in vielen Farben, so wie Perlmutt.
Schöne Grüße aus dem Schwarzwald
Andreas
melano:
--- Zitat von: MEG am 19 Jun 07, 15:18 ---
--- Zitat von: CARCHARIAS am 19 Jun 07, 12:34 ---Ui siht der Seeigel gut aus :o
Glückwunsch melano.
--- Ende Zitat ---
Find ich auch, :o :o
diesmal scheint die Beteiligung besser zu werden und auch die Funde sind alle schön. Ich weiß noch nicht wen ich wähle ( da ich mich selber nicht wählen werde ).
Gruss
Stephan
--- Ende Zitat ---
Hallo Carcharias, hallo Stephan !
Freut mich, dass er euch gefällt.
Da hat sich die Präparationsarbeit wenigstens gelohnt.
Viele Grüsse,
melano
hatiras:
hallo freunde,
ich werfe ein ufo in die runde.
jedenfalls für mich, da ich beim bestimmen nicht so bewandert bin...
auch wenn das foto nicht so schön ist:
das zähnchen ist ca 8mm breit und stammt aus einem sternberger kuchen aus plate.
der stein ist eigentlich nicht wirklich schön, da nur abdrücke vorhanden sind und keine schalen. umso mehr habe ich mich gefreut, als mich vor zwei wochen, beim zerschlagen des steins dieses kleine zähnchen anstrahlte.
der hat zwar keine wurzel mehr, da ja keine schalen erhalten sind, aber dafür ist der zahnschmelz top, ohne irgendwelche absplitterungen.
falls jemand weiß, was das für ein zahn ist, freue ich mich über eine kurze mitteilung.
gruß
hatiras
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln