Eine sehr interessante Diskussion. Auch wenn ich hier mal wieder etwas gegen den Strom schwimme.

Grundsätzlich bin ich gegen Namensgebungen, die nur mit der Absicht vergeben werden eine höhere Wertigkeit zu vermitteln. Das finden wir ja im Bereich Esotherik besonders deutlich, und nicht nur bei Achaten.
Eine Namensgebung um einen bestimmten Achat von anderen abzugrenzen halte ich eigentlich gar nicht für so verkehrt. Es vereinfacht die Kommunikation und jeder weiß worüber gesprochen wird. Auch wenn der Puma-Achat de fakto nix mit einer Raubkatze gemein hat, ist inzwischen die Definition überall bekannt. Sicher hätte man ihn vielleicht besser Malargüe-Achat genannt und gleich auch einen Bezug zur Region gehabt, aber so ist es halt.
Was den Picassoachat angeht hab ich auch geschmunzelt, als ich das zum ersten mal gehört habe. Aber welcher Name wäre denn dafür der richtige gewesen ? Venezianischer Maskenachat hört sich auch ein bisschen seltsam an

. Einfach nur " Achat aus Madagaskar " ? O.k., aber da gibt viele Fundstellen ( die oft nicht bekannt sind oder nicht bekannt gemacht werden ) und wie soll man da kommunikativ differenzieren ? Am besten wäre es, einen Achat nach seiner Fundstelle zu benennen, das ist eindeutig und klar. Es sei denn die Stelle hat einen Ellenlangen Namen und das auch noch in französisch oder Indonesisch. Wer will das aussprechen ? Picasso ist da doch einfacher. Besonders problematisch wird´s, wenn die wirkliche Fundstelle nicht genannt werden will. An sich schon ein Frevel, aber dann bekommt der Achat auch noch einen wirklich falschen Namen. Hat sich der Name " Würzburgachat " einmal eingebürgert und nachher stellt sich heraus, dass die Fundstelle tatsächlich in Bremen liegt, wird´s arg kompliziert.
Also mich stören die Namen nicht, solange sie nicht aus monetären Gründen absichtlich irreführend sind. Wissenschaftlich sind sie eigentlich ohne Belang.
Unterscheiden muß man noch, ob man mit der Namensgebung einen Achat aus einer bestimmten Region definieren will, oder einen Typus, der an vielen Stellen vorkommen kann. Letzteres halte ich auch für verfehlt. Eigentlich gibt es für alle Typen eine Bezeichnung, wie wir sie ja auch im Lexikon aufbauen. Also z.B. aus einem Festungsachat noch einen Raubritterburgachat differenzieren zu wollen ist völliger Blödsinn, wird sich aber auch nicht durchsetzen. Das sind eher lokale oder subjektive Erklärungsversuche.
Ralf