Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

2 Feuersteine/Flinte -ehemals Faustkeile?

(1/1)

Obsidian:
Hallo!

Bin gerade hier hereingestolpert, halb Laie halb Wissender!

Auf den Fotos sind 2 von mir gefundene Flinte (Feuersteine) zusehen, die vorher kein Fachmann zu Gesicht bekommen hat!
Der hellere undurchsichtige (links, Fundort Limfjord/Dänemark 1995) sieht beinhae aus wie ein altsteinzeitlicher Faustkeil, er sieht regelrecht gezielt bearbeitet aus. Er wurde am Strand gefunden (Anspülung?).
Der zweite dunklere Flint (rechts, Fundort Insel Norderney/Deutschland 1987) könnte auch ein Faustkeil sein, bin mir aber nicht sicher, genau auf der Spitze des Steins sitzt funkelnder Quarz. Im Gefüge geht er von links nach rechts von transparent bis undurchsichtig schwarz glänzend über. Diese Mischung ist sehr interessant!!!

Was sagen die Experten des Forums dazu??? :)

Obsidian:
Sorry!!
Hier sind nochmal die Fotos der Steine!!!

MfG ::)

stollentroll:
Es sind mit Sicherheit keine Faustkeile, für Faustkeile sind die Stücke viel zu klein. Faustkeile müssen groß genug sein, um richtig in der Hand zu liegen und damit arbeiten zu können.
Es könnten natürlich entstandene Stücke sein (besonders das zweite) oder auch Abschläge von der Werkzeugherstellung. Für die Werkzeugherstellung wurde im allgemeinen auch nur qualitativ guter Feuerstein genommen, also kein Material, das Inhomogenitäten wie z.B. Quarzkristalle aufweist.
Abschläge sind natürlich viel häufiger als Werkzeuge und werden auf Grund der Bearbeitungsspuren oft für Werkzeuge gehalten, sind aber nur der Abfall von der Herstellung.

Typische Abschläge sind z.B. hier zu sehen:
http://tw.strahlen.org/praehistorie/niederland/rijkholt.html

Glück Auf

Obsidian:
Danke für die Info. Jetzt muss ich nur noch einen wirklichen großen Faustkeil finden, mal sehen, was die Schürferzukunft bringt ;) Dann wird die Sammlung vielleicht komplett sein. Dir auch ein "Glück auf!!!"

stollentroll:
Altsteinzeitliche (paläolithische) Faustkeile sind hier in der Region äußerst selten. Viel häufiger sind jungsteinzeitliche (neolithische) Klingen, Pfeilspitzen oder Beile.

Eine neolithische, leider zerbrochene Pfeilspitze (Größe 4 cm), gefunden auf einem Feld:

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln