https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineral-bosse.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Bestimmung Fossil? / Bovidenzahn, Quartär  (Gelesen 3414 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Obsidian

  • *
  • Beiträge: 10
  • Nicht alles ist Gold, was glänzt!!! :)
Bestimmung Fossil? / Bovidenzahn, Quartär
« am: 06 Jun 07, 20:19 »
Hallo,

ich habe 1995 in Dänemark am Limfjord einen Überrest eines Knochens gefunden. Bilder dessen liegen bei. Ich tippe auf Teil eines Wahlfischzahnes, bin mir aber nicht sicher!!! Also, Eure Meinung ist gefragt!!!

Danke schonmal!!! :)
« Letzte Änderung: 06 Jun 07, 21:43 von slugslayer »

Offline Grenzton

  • *****
  • Beiträge: 603
    • American Store Bochum
Re: Bestimmung Fossil???
« Antwort #1 am: 06 Jun 07, 21:14 »
Hallo Obsidian.
Was Du da gefunden hast ist ein Zahn, und wie es aussieht von einem Säugetier, um ihn besser bestimmen zu können wäre es Hilfreich wenn Du ein möglichst gutes Bild von der Kaufläche machen könntest.

Gruß,  Kalle

Offline RMB

  • *
  • Beiträge: 18
Re: Bestimmung Fossil?
« Antwort #2 am: 07 Jun 07, 08:27 »
Hallo Obsidian,

schließe mich Grenzton an, das ist ziemlich sicher ein Säugetierzahn von einem Pflanzenfresser, möglicherweise ein Schneidezahn vom Pferd (Größe und die leichte Biegung würden passen). Ein Walzahn scheidet für mich aus, alle Zähne der Zahnwale (Pottwal, Dephine, Schweinswale) sind meines Wissens sind rund bis leicht oval, kegelförmig und ohne irgendwelche Skulptur.

Grüße
RMB

Offline CARCHARIAS

  • *****
  • Beiträge: 734
  • Rheingauner Grabunszentrale
    • Fossiliensammlung von BT
Re: Bestimmung Fossil?
« Antwort #3 am: 07 Jun 07, 12:21 »
Moin :)
Is n Zahn von was Rinderartigen.
Von der Färbung her würd ich die letzte Eiszeit oder kurtz danach tippen .
Gruß Carcharias :)

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge