Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates
Achatfundmöglichkeit Ostsee
tiborava:
Hallo smoeller,
hat meine Frau gefunden, wir haben noch einige schöne Donnerkeile und versteinerte schwämme
haben noch einige große Steine die von außen genau so aussehen wie der kleine Achat, nur noch geschlossen, vieleicht haben wir ja Glück und ist was drin, mal sehen
Grüße
Tibor
smoeller:
Hallo Tibor,
Die anderen dürften aber wohl Flint sein. Aber auch im Flint gibt es nicht selten Chalcedon. Es gibt unter anderem immer wieder sehr schöne blaue Stalaktiten und nierige Krusten. Auch Seeigel mit Chalcedonfüllung gibt es, ebenso solche mit Quarzdrusen drin.
Glück Auf!
Smoeller
Psaronius:
Hallo,
da ich fast an der Ostseeküste wohne und an den dortigen Stränden häufig sammle,
auch von mir einiges zu dieser Thematik.
Melaphyr mit "Mandeln" gibt es an einigen Orten gar nicht so selten, - allerdings sind diese Mandeln meist sehr klein und selten mit Achatfüllung.
Habe aber an der Küste von Bornholm einige Brekzien als Gerölle gefunden, die Partien mit Gangachat enthalten. Da die Gerölle meist recht groß sind, wurden bisher keine Anschliffe davon hergestellt.
Im angefeuchteten Zustand sind die Achatpartien aber sehr gut zu erkennen.
Falls ich die Sachen in meinem "Steinelager" finde, werde ich mal ein Foto davon anfertigen.
Bis dahin
freundlichst
Hartwig
PS. Mit etwas Glück findet man am Ostseestrand Flinte mit "Streifen" als Ergebnis einer phasenweisen Ausfällung der Kieselsäure. Solche Funde sind als Anschliff auch reizvoll und ähneln Achaten...
trommeln:
Jetzt erinnere ich mich an meine Ferien in Dänemark. Im Süden, an der Nordsee, habe wir nach Bernstein gesucht. Und viel Bernsteinähnliches gefunden. Also orange-gelb-braun-rot und glänzend
- was war das denn??? Habe ich da Achat weggeworfen??
smoeller:
Hallo,
Dürfte Flint gewesen sein. Auch Flint kann manchmal rotbraun gestreift aussehen. Zumindest in Schleswig-Holstein sind Achate immerSeltenheiten geblieben.
Glück Auf!
Smoeller
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln