https://www.lithomania.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comDie 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörse

Autor Thema: Eiszeitfund?  (Gelesen 13056 mal)

Offline Grenzton

• American Store Bochum
Eiszeitfund?
« am: 08 Jun 07, 20:42 »
Hallo.
Hier möchte ich Euch meine Zahnfunde vom letzten Feiertag vorstellen.
Wenn Sie fossil sein solten dann sicherlich nicht älter als Eiszeitlich.
Meine Literatur gibt nicht viel her, könnten die vielleicht vom Wollhaarnashorn sein?
Dort liegen noch zahllose Knochen im Boden, vermutlich größere Teile des Tieres, da ich dort auch viele Knochen auflesen konnte.
Das Fundareal ist ein Feld das etwa 40-60 cm vom Humusboden abgeschoben frei liegt.  Auf der Fläche fand ich "streifig" verteilt zuerst Knochensplitter, dann einen Zahn nach dem anderen. Bis ich die Stelle der größten Knochenkonzentration ausmachen konnte.
Ich habe die Stelle zunächst mal mit Erdreich bedeckt und markiert.
Sollte sich dort was eiszeitliches im Boden befinden, ist es wohl sinnvoller professionelle Paläontologen vom Museum informieren.
Aber man will sich ja nicht blamieren, deshalb hier erst mal die Frage an Euch.

Ich würde mich über jede Antwort freuen.

Offline Grenzton

• American Store Bochum
Re: Eiszeitfund?
« Antwort #1 am: 08 Jun 07, 20:43 »
hier noch zwei Bilder.

Offline dentalius

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 08 Jun 07, 22:17 »
hallo kalle, 

ich glaube diese art zähne vom ostseestrand (strandaufspülung neustadt / holstein ab 1980) zu kennen, bei der auch
eiszeitliche dinge mitgekommen sind.

mir wurde gesagt, es seien zähne vom ur (also ein rinchen ;-).

habe eben mal gegoogelt und bin bei steinkern fündig geworden... guckst du hier:
http://www.steinkern.de/forum/viewtopic.php?t=980&postdays=0&postorder=asc&start=0&sid=a752ef575d12410bc8dd461a8a9975fe

(mal fast ganz nach unten scrollen, da ist ein bild der kaufläche eines rinder- und auch pferdezahnes)

also. hat wohl ein früher bauer ein bse-rind vergraben :-))))

mal sehen, was die anderen so sagen.

greetz
andreas

Offline Kili

« Antwort #3 am: 08 Jun 07, 23:09 »
Hi,

die Kauflächen sind schon stark abgenutzt. Es handelt sich definitiv um ein Säugetier das sich pflanzlich ernährte. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob nur Rind und Pferd in frage kommen!? Bin mir unsicher aufgrund der Geringen Krone und des raschen anfangs der Wurzel. Pferde und Rinder haben meist sehr lange Zähne. Es könnte sich hier auch um zwei Arten handeln. Esel, Hirsche und Garzellen haben auch sehr ähnliche Zähne. Bei den anderen bin ich mir auch nicht sicher.

Kili
« Letzte Änderung: 08 Jun 07, 23:12 von Kili »

Offline CARCHARIAS

• Rheingauner Grabunszentrale
    • Fossiliensammlung von BT
« Antwort #4 am: 09 Jun 07, 13:21 »
Moin :)
Is eindeutig vom Pferd.
Bild 3: Oberkiefer der Rest Unterkiefer.
Hier noch zwei Bilder dazu.
Gruß Carcharias ;)

Offline Diego

« Antwort #5 am: 10 Jun 07, 00:08 »
Hi Kalle,

Blamieren kannst Du Dich eigentlich kaum. Entweder die Spezis vom Museum interessiert eine Knochenanhäufung oder halt nicht ;). Selbst wenn es nicht  fossil ist. Vielleicht hast Du das Grab eines Germanenfürsten entdeckt, der im Kreise seiner 6 Pferde mit einen Kessel Gold bestattet wurde. Weiß man´s ?

Gruß
Steffen

Offline Grenzton

• American Store Bochum
« Antwort #6 am: 11 Jun 07, 10:57 »
Danke schon mal für Eure Hilfe.
Ja, das sieht alles ziemlich ähnlich, was mich nur zweifeln lässt, sind die einfachen Linien des Zahnschmelzes an den Kauflächen meiner Zähnen,
die gehen ohne große Schnörkel einmal ringsum.
Bei Pferd und Rinderähnlichen sind sie viel komplizierter aufgebaut.
Desweiteren irritieren mich die Zahnwurzeln, beim Ecus und auch beim Bos sind die Zähne eher lang und haben ganz unten kurze Wurzeln.
Das ist bei diesen eben nicht so.
Die größte Ähnlichkeit haben die Zähne mit denen vom Rhinozeros.
Einige der Knochenfragmente konnte ich nun auch schon zusammensetzen, es handelt sich um Langknochen, möglicherweise der Läufe, sie weisen einen mittleren Durchmesser von 4-5cm auf.
Wenn es nicht fossil ist, könnte das vielleicht was für die Archäologen sein.
In unserer frühen Vergangenheit war es "Mode" einen Tierschädel und ein Bein mit einem Stück Fell an einem langen Holzpfahl zu befestigen, um fremden Sippen zu zeigen wer hier wohnt.
Da sich die Stelle umweit eines neolithischen Fundplatzes befindet, und ca. 30m von einem Bachlauf entfernt, könnte das schon so sein.
Ich habe nun auch das Amt in Münster angefragt, und bin mal gespannt auf deren Antwort.

Gruß,  Kalle   

Offline CARCHARIAS

• Rheingauner Grabunszentrale
    • Fossiliensammlung von BT
« Antwort #7 am: 11 Jun 07, 15:18 »
Moin Gernzton :)
Is mit sicherheit von nem Pferd was sehr alt war.
Deswegen sind auch nur noch die Schmelzkanten übrig und die Wurtzeln so lang.
Kannst mir da vertrauen ich hab früher viel mit meinem Vater in Kiesgruben gesucht.
 Gruß Carcharias ;)

Offline Grenzton

• American Store Bochum
« Antwort #8 am: 12 Jun 07, 09:58 »
Hallo Leute.
Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe!!!
Heute habe ich auch vom Amt eine Einschätzung meiner Funde bekommen, diese möchte ich Euch nicht vorenthalten:

Hallo Herr Stekiel,
vielen Dank für die Fundmeldung! Die Fotos habe ich gestern an einen Kollegen vom Naturkundemuseum weitergeleitet. Heute erhielt ich folgende Antwort:
"...bei den Zähnen und vermutlich auch den Knochen handelt es sich um Reste eines Pferdes. Es überwiegen auf den Fotos Zähne des Unterkiefers, daneben befindet sich ein Oberkiefermolar. Die Zähne sind alle sehr stark abgekaut; das Tier war alt als es starb.
Vermutlich eine Pferdeverlochung zur Seuchenvermeidung oder etwas ähnliches."
Die Scherbe ist nach dem Foto nicht eindeutig zu bestimmen, könnte aber vorgeschichtlich sein. Vielleicht findet sich ja noch mehr?
Viele Grüße,
XXXXXX XXXXXX

Gruß,  Kalle

Offline Grenzton

• American Store Bochum
Re: Eiszeitfund!
« Antwort #9 am: 22 Jun 07, 14:13 »
Hallo Freunde der toten Tiere!
Das hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe am Wochenende die Fundstelle nochmal aufgesucht, in einer benachbarten Baustelle bin ich dann auch wieder fündig geworden.
Dort zeigen sich bis ca. 5 Meter unter der Oberfläche, mehrere Horizonte aus Holzresten, Humus, und feinen Geröllen die aus dem Untergrund wie in einem Bachlauf auf Linsengröße aufgerieben wurden.
Dort fand ich wieder einen Zahn und mehrere Knochen die offentsichtlich nicht ausschliesslich von einer Spezies abstammen.
« Letzte Änderung: 22 Jun 07, 17:03 von Grenzton »

Offline Grenzton

• American Store Bochum
« Antwort #10 am: 22 Jun 07, 14:27 »
Hier mal die Funde, wer was zur Bestimmung sagen kann, möge dies bitte tun.
« Letzte Änderung: 22 Jun 07, 17:03 von Grenzton »

Offline Grenzton

• American Store Bochum
« Antwort #11 am: 22 Jun 07, 14:29 »
...
« Letzte Änderung: 22 Jun 07, 17:04 von Grenzton »

Offline Grenzton

• American Store Bochum
« Antwort #12 am: 22 Jun 07, 14:46 »
Vorhin habe ich mich mit einem Mitarbeiter der Archäologie vor Ort getroffen.
Es wird erforderlich sein, zuständige Geologen und Paläontologen hinzuzuziehen.
Bei unserer Prospektion des Geländes und Inaugenscheinnahme der Schichten fand ich innerhalb kürzester Zeit weitere Knochen und Zähne.
Leider hatte ich nicht mehr die Zeit die Funde adäquat zu reinigen, aber ich glaube man kann schon was erkennen.
Die Funde liegen jetzt zur Bestimmung dem Amt vor, wann ich sie zurück bekommen kann ich noch nicht sagen, werde aber dann noch einmal darauf zurück kommen.
« Letzte Änderung: 22 Jun 07, 17:04 von Grenzton »

Offline Grenzton

• American Store Bochum
« Antwort #13 am: 22 Jun 07, 14:49 »
... und hier das Highlight von heute, einen Reißzahn von einem "Raubtier"?

Viel Spass!

Gruß,  Kalle
« Letzte Änderung: 22 Jun 07, 17:05 von Grenzton »

Offline Grenzton

• American Store Bochum
« Antwort #14 am: 23 Jun 07, 11:59 »
Weiter gehts.
Gesternabend habe ich den Aufschluß nochmals besucht und in der Böschung gegraben.
Es kam ein Bachbett mit klein abgerollten Kalksteingeröll zum Vorschein in dem sich zahllose kleine Muscheln und Schnecken fanden.
Im Hangenden und Liegenden befindet sich jeweils eine ca. 20 und 40cm mächtige Torflage mit Treibholz.
In Übergangsbereich zum oberen Torfhorizont finden sich diese Knochen und Zähne.

Kalle
« Letzte Änderung: 23 Jun 07, 12:45 von Grenzton »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge