https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineralbox.bizhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: GPS Orientierungshilfen für Kartenverweigerer  (Gelesen 14034 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline thannator

  • ***
  • Beiträge: 379
Hallo,

gibt es (meinetwegen gerne auch ältere - gerne s/w Display etc) preiswerte tragbare GPS Geräte mit denen man sich gut genug im Wald umherfinden würde? Topographische Karten etc ...

Mehr oder weniger zum Wiederfinden von Stellen im Wald / Höhleneingängen / etc ...

Danke für eure Hilfe (vielleicht ja auch Angebote?),

Seb

Offline BlackDiamond

  • *
  • Beiträge: 43
    • Fossilien der Trias
Re: GPS Orientierungshilfen für Kartenverweigerer
« Antwort #1 am: 12 Jun 07, 15:58 »
Hallo Seb,

Ein Gerät kann kann ich Die nicht andingen. Gute Tips und Empfehlungen findest Du in Seiten und Artikeln zu Geochaching (diese hightech Schnitzeljagd).
Die wollen auch recht günstig durchs Gelände, da auch viele Jugendliche dabei sind.
ich hatte mich da schon durchgegoogelt und echt interessante Sachen gefunden aber alles wieder verdrängt.

Im Wald wirst Du aber mit allen Geräten Empfangsprobleme bekommen.

Chao, Stefan

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.854
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: GPS Orientierungshilfen für Kartenverweigerer
« Antwort #2 am: 12 Jun 07, 16:56 »
Ich kann mich Stefan (BlackDiamond) nur anschließen, mein Garmin taugt im Wald äußerst wenig. Ist oft ein hin und hertippeln bis man ausreichend Empfang hat um die Position zu sichern. Ansonsten ist das mit dem GPS aber eine feine Sache, die wir auch gerne im Lexikon verwenden um die Fundpunkte genau anzugeben. Dies ermöglicht ein wiederauffinden auch nach Umbauarbeiten etc.

Gruß und viel Glück
Stefan



Offline Goldi85

  • ******
  • Beiträge: 1.177
  • go ahead, make my day!
Re: GPS Orientierungshilfen für Kartenverweigerer
« Antwort #3 am: 12 Jun 07, 17:50 »
Hallo,
Ein Gerät kann ich dir auch nicht empfehlen, suche da selber noch nach etwas preiswertem...Topo-Karten gibts auch für GPS-Empfänger, sind aber nicht ganz billig, hier zb.:http://www.jedermann-gps.info/gpskartenshop/garminmapsource/02b91c982a1502675/index.php
Es gibt noch Geräte, bei denen schon Karten installiert sind, aber ich schätze, die sind nicht so detailiert (nur Straßen,...)

Gruß  Daniel

Offline berthold

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.708
Re: GPS Orientierungshilfen für Kartenverweigerer
« Antwort #4 am: 12 Jun 07, 21:53 »
Hallo,

ich habe ein Garmin-Etrex mit dem ich -abgesehen von der Wald-Problematik- eigentlich sehr zufrieden bin. Aber seit ich mit eine GPS-Maus (BT321S) gekauft habe (die verwende ich mit meinem Nokia-e61 als Navi mit Route66) habe ich gemerkt was einen Empfänger von einem guten Empfänger unterscheidet:

1.) Die BT321 Maus geht praktisch überall, also auch im Wald und (wenn nicht gerade eine Betondecke oder Keller) in Gebäuden.
2.) Die Maus hat 32 Kanäle und eine extrem hohe Empfangsleistung (-157dBm)
3.) Die Maus initialisiert sich viel schneller als das Garmin-Gerät
4.) Eine Akku-Ladung reicht einen Tag (mit BT)
5.) Ist in der Regel einige Meter genauer als das Garmin

Nicht dass ich jetzt für dieses Gerät Werbung machen möchte, aber es hat mir gezeigt, dass GPS mit gleich GPS ist.   

Gruß
Berthold

Offline thannator

  • ***
  • Beiträge: 379
Re: GPS Orientierungshilfen für Kartenverweigerer
« Antwort #5 am: 12 Jun 07, 22:04 »
@ Berthold - wo liegt sowas preislich?

Es soll ja gescheit funktionieren - wenn's dann nur auf Wiesen geht hilft mir das gar nicht da keine Höhle auf'm Feld liegt (und meist auch kein Fluorit).

Das mit dem Geocaching - die Geräte sind ja auch wie's scheint meist auf 10 oder 15 Meter genau - aber ich schätze dass bei preiswerteren Geräten wiederrum die Empfänger an Qualitätsmangel leiden - das schreckt mich insofern doch ab ...

Offline tiborava

  • ***
  • Beiträge: 450
  • Achat - Werkstatt
Re: GPS Orientierungshilfen für Kartenverweigerer
« Antwort #6 am: 12 Jun 07, 22:34 »
Hallo GPS Freunde,

ohne Werbung zu machen, ich bin mit meinem YAKUMO - PC  Pocket mehr als zufrieden, habe auch im Wald keine Probleme damit, habe es schon mehrmals probiert.
Ein langer Tunnel oder eine dicke Betondecke, ich denke da macht kein Gerät mit

ich habe auf der kart Deutschland - Schweiz - Frankreich, das Gerät   12 x 7 x 2 cm

hier ein paar bilder

Offline tiborava

  • ***
  • Beiträge: 450
  • Achat - Werkstatt
Re: GPS Orientierungshilfen für Kartenverweigerer
« Antwort #7 am: 12 Jun 07, 22:35 »
GPS  oben

Offline tiborava

  • ***
  • Beiträge: 450
  • Achat - Werkstatt
Re: GPS Orientierungshilfen für Kartenverweigerer
« Antwort #8 am: 12 Jun 07, 22:35 »
Flach

Offline tiborava

  • ***
  • Beiträge: 450
  • Achat - Werkstatt
Re: GPS Orientierungshilfen für Kartenverweigerer
« Antwort #9 am: 12 Jun 07, 22:36 »
oder auch so

Gruß

Tibor

Offline Embarak

  • ******
  • Beiträge: 1.472
    • Mineralienbilder
Re: GPS Orientierungshilfen für Kartenverweigerer
« Antwort #10 am: 03 May 11, 11:06 »
Hallo

Ich möchte diesen alten thread wieder aufnehmen, da sich in den letzten 5 Jahren einiges in der Entwicklung
von GPS-Geräten getan hat.
Ich plane die Anschaffung eines solchen Gerätes für's Gelände ( geocaching-tauglich  ;) ), habe aber keine Erfahrung mit
den Geräten. Zur Wahl steht für mich das preisgünstigere Garmin eTrex H oder das neuere Garmin eTrex HCx, bei dem die
Empfangsprobleme im Wald oder Tälern beseitigt sein sollen.

Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Geräten ?
Gibt es aktuelle, preislich vergleichbare Alternativen ?

Freue mich über jeden Erfahrungsbericht.
Dank im voraus

Norbert

Offline couchmolch

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 120
Re: GPS Orientierungshilfen für Kartenverweigerer
« Antwort #11 am: 03 May 11, 13:33 »
Hallo,


habe noch ein altes, relativ kleines Auto-Navi Cartrk 200.

In einem Menüunterpunkt werden mir ebenfalls die Koordinaten angezeigt. Vielleicht mal eure Navis überprüfen, on das bei denen auch funktioniert.

Ansonsten bei Neuanschaffung mal in einem Saturn oder Media-Markt mal probieren, wo`s geht.

Gruß

couchmolch

Offline helgesteen

  • ***
  • Beiträge: 263
    • Erzbergbau
Re: GPS Orientierungshilfen für Kartenverweigerer
« Antwort #12 am: 03 May 11, 20:41 »
Hallo Norbert,

ich hatte früher das Garmin GPS12, jetzt habe ich das Garmin GPSmap62. Das ist zwar kein Gerät der von Dir gewünschten Klasse, aber es hat auch den höher empfindlichen Empfänger und der ist wirklich sehr gut. Weder das alte GPS12 noch ein ziemlich neuer GPS-Tracker (dessen Typenbezeichnung ich gerade vergessen habe) kann bezüglich Empfang da mithalten.
Ich verwende das GPSmap62 zum Kartieren von Altbergbau und komme in praktisch allen Fällen zu einer sehr brauchbaren Genauigkeit (typischerweise im Bereich 5 bis max. 10 m, wenn die ermittelten Koordinaten auf georeferenzierte Luftaufnahmen geplottet werden). Bei gutem Wetter ist der Empfang auch im Wald hervorragend, bei Regenwetter naturgemäß deutlich schlechter, aber immer noch akzeptabel. Von daher würde ich Dir unbedingt zu dem Hcx raten!

Viele Grüsse,
Helge

Offline stone87

  • ***
  • Beiträge: 172
  • tirol isch lei oans...
Re: GPS Orientierungshilfen für Kartenverweigerer
« Antwort #13 am: 04 May 11, 20:12 »
hallo,

eine interessante variante sind auch die ja gerade sehr angesagten smartphones.... hier sind eigentlich alle geräte mit gps ausgestattet und es gibt entsprechende apps (kleine anwendungen) die nach installation auf dem telefon eine trackaufzeichnung ermöglichen, sowie wegpunkte speichern können. diese sind dann in google earth oder digitalen kartenwerken (ich verwende zb Alpenvereinskarten digital) einzulesen und der track wird dargestellt.

auch koordinaten können im gps menü abgelesen und je nach gerät gespeichert werden. geocaching-apps erleichtern noch dazu das wiederfinden von gespeicherten punkten....

die genauigkeit liegt bei mir zwischen 6 und 15 m je nach satellitenempfang, anzumerken ist, dass auch eine korrektur via netzbetreiber durchgeführt wird!!

die bisher verwendeten tracks stimmen nach einlesen in die kartenwerke auch zu 99% mit vorhandenen wegverläufen, bachgräben etc überein und auch die weglosen bereiche können gut nachverfolgt werden!!!

für mich eine nette erweiterung meines smartphones, mit der ich bisher noch jede stelle wiedergefunden habe!!!

nur so als beitrag, falls jemand ein smartphone besitzt und dies für sein hobby verwenden möchte....

für expeditionen in unerforschte gebiete, bei denen man das aufgezeichnete nicht mit (wander)kartenwerken nachprüfen kann ist diese methode allerdings nicht so gut geeignet.....außerdem spielt der akku im polaren klima nicht lange mit... ;D ;D ;)

mfg daniel

Offline Krizu

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 3.123
Re: GPS Orientierungshilfen für Kartenverweigerer
« Antwort #14 am: 04 May 11, 21:17 »
Hallo,

hier liegt ein Garmin Oregon 450T. Die Positionierung ist im Wald am Hang schon mal im Bereich 10m, meist besser (3m). Allerdings stellt sich dann die Frage, ob der Cache-Anleger falsch war oder mein Gerät :-) Die mitgekaufte Karte ist naja, die Aufzeichnungsfunktion des WEges ist gut. Ich verscueh gerade irgendwie Openmaps auf dem Gerät zu installieren - bin aber noch zu doof.  Höhen passen meist besser als 3m an offiziellen Vermessungspunkten.

BTW: Kann da jemand helfen?  ;D

MfG

Frank







 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge