https://www.juwelo.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: GPS Orientierungshilfen für Kartenverweigerer  (Gelesen 14033 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Timo

  • *
  • Beiträge: 31
    • Beiträge zur Geologie des Tharandter Waldes
Re: GPS Orientierungshilfen für Kartenverweigerer
« Antwort #15 am: 04 May 11, 23:53 »
Hallo Leute,
vor 2 1/2 Jahren leistete ich mir das gute Auslaufmodell Garmin GPSmap 60csx und eine Garmin Deutschlandkarte 1:25000. In der Regel benutze ich das Gerät ausschließlich (Hobby) zu Aufnahmen von Fund-/Aufschlusspunkten und Kartierungsarbeiten (geologische, bergbauliche und ortsgeschichtliche Kartierungen). Der Empfang ist Spitze, hinter Ziegelmauern im geschlossenen Gebäude, auch im Kellergang empfange ich brauchbare Signale. Beste Werte auf dem Feld 2 m (selten), meist jedoch zwischen 3 und 6 m (im dichten Wald 6 bis 12m). Kalibrierte Höhen nach Vermessungspunkten sind nach einem Jahr immer noch bei einem halben Meter Differenz geblieben. Die Kalibrierung ist jedoch mühevoll und da ich extra mit Topografischer Karte arbeite, auch nicht erforderlich. Da ich mein GPS auf das Kartenbrett klemme und damit eigentlich nur Marker setze/speichere, die Markernummer und Felddaten dann ins Protokoll aufnehme, benutze ich für die gesamte Feldarbeit trotzdem die amtliche TK10 als unverzichtbare Unterlage. Auf großen Freiflächen (z.B. Felder) ist man "nur" mit Karte oft zum Schätzen verdammt. Mit GPS darüber ist alles genau markiert. Am PC werden die Aufnahmepunkte z.B. in die geologische Aufschlusskarte übertragen.
Nachteil der digital "nachgezeichneten" Garmin-Karte ist für meine Belange ihre Einfachheit. Die Höhenlinien liegen in 20-m-Abständen, viel zu grob. Ich brauche 2,5 m. Wege, die nicht mehr gepflegt werden, sind nicht mehr eingetragen. So fehlen in meinem Untersuchungsgebiet (Tharandter Wald westl. Dresden) 1/3 aller noch begehbaren Schneisen. Auch geländemorphologische Strukturen sind nicht vorhanden. Mein nächstes GPS-Gerät soll/muss amtliche Topografische Karten 1:25000 laden können. Diese Geräte gibt es zu kaufen und sind nicht teurer als mein bisheriges GPS. Trotzdem leistet das Garmin-Gerät gute Dienste und punktet mit guter Bedienerfreundlichkeit (z.B. sichere Knopftasten, einfache logische Bedienungsstruktur) und hoher Genauigkeit. Mit selbstheilender Schutzfolie und extra Schutzhülle hat das Gerät bereits die widrigsten Bedingungen überstanden.

OpenMaps habe ich auch schon (problemlos) installiert, z.B. Böhmen. Da diese Karten jedoch noch weniger Detailinformationen zeigen, kann ich diese nicht benutzen. Ich suchte im Internet speziell nach OpenMaps für Garmin-Geräte. Installationshinweise findet man z.B. in GPS-Foren. Dort werden auch einzelne Gerätetypen behandelt. Genaueres weiß ich heute nicht mehr (war vor 2 Jahren).

Herzliche Grüße
Timo
« Letzte Änderung: 05 May 11, 00:11 von Timo »

Offline Kay

  • ***
  • Beiträge: 390
  • .... mein Schatz....
    • ray-mineralien
Re: GPS Orientierungshilfen für Kartenverweigerer
« Antwort #16 am: 06 Oct 13, 12:54 »
Hallo,

gibt es bei euch inwischen neue Erfahrungen zu aktuellen GPS Geräten?

Würde mich sehr freuen eure aktuellen Meinungen zu erfahren.

Glück Auf
Kay

Offline couchmolch

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 120
Re: GPS Orientierungshilfen für Kartenverweigerer
« Antwort #17 am: 06 Oct 13, 18:11 »
Hallo,

ich empfehle mal folgenden Link: http://www.wegeundpunkte.de/gps.php?content=smartphone_android

GPS-Nutzung mit dem Smartphone. Funktioniert und macht keine Extra-Kosten.

Gruß

Peter

Offline gladhammar

  • inaktiver User
  • *****
  • Beiträge: 609
Re: GPS Orientierungshilfen für Kartenverweigerer
« Antwort #18 am: 06 Oct 13, 19:00 »
Hallo Kai,

kann Peter nur beipflichten.
Habe ein Galaxy S III. Funktionierte bisher überall. Also auch im Wald und in Gebäuden.
Als App habe ich Locus, da findest Du eine ganze Anzahl von Karten die online erhältlich sind, aber auch die Möglichkeit Offlinekarten und Eigene einzubinden.

GA
Detlef

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.854
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: GPS Orientierungshilfen für Kartenverweigerer
« Antwort #19 am: 06 Oct 13, 20:00 »
Hallo Detlef,

das Galexy S 3 darfst Du nur nicht über 4000m Höhe nutzen. Ich war damit in Bolivien und hatte meine Freude als das Gerät über 4000m Höhe regelmäßig den GPS Dienst einstellte und wir sehr häufig höher unterwegs waren. Vielleicht ist das ja mit einer neueren Firmware behoben.

Das Galaxy S4 kann ich hingegen voll und ganz empfehlen. Die GPS Leistung ist noch um einiges verbessert worden. Der Fehler ist auch behoben.

Mit dem Programm Locus Pro
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,28539.msg220488.html#msg220488
ist es das schweizer Taschenmesser.

Es muss aber sischer kein Gerät von Samsung sein. Andere Androiden können das sicher auch.

Ein Outdoor Gerät wäre sicher noch etwas besser.
Besten Gruß
Stefan

Offline gladhammar

  • inaktiver User
  • *****
  • Beiträge: 609
Re: GPS Orientierungshilfen für Kartenverweigerer
« Antwort #20 am: 06 Oct 13, 20:56 »
Hallo Stefan,

so hoch komme ich bestimmt nicht mehr.
Übrigens ist Dein Bolivien Bericht echt klassse.

GA
Detlef

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge