https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineral-bosse.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Haizahnportrait  (Gelesen 13532 mal)

Offline MEG

Re: Haizahnportrait
« Antwort #30 am: 30 Oct 08, 10:42 »

Naja,
die Gattung hat mich nie besonders interessiert, deshalb hab ich mich wenig drum gekümmert und kaum Zähne.

ABER: Mail doch mal dem David Piorek, der hat sich ne kleine Sammlung Galeocerdo-Zähne aus der ganzen Welt angelegt und da sind nen paar interessante Zähne bei glaub ich.

Gruß

Stephan

Offline Grenzton

• American Store Bochum
« Antwort #31 am: 30 Oct 08, 23:50 »
Hi Boris.

Ich habe da ein paar Zähne von Galeocerdo aduncus aus Antwerpen, Pliozän.
Kannst Du damit was anfangen?

Gruß,  Kalle

Offline AZRAEL

« Antwort #32 am: 31 Oct 08, 11:39 »
Hallo Kalle

Klasse wenn du Bilder von den Zähnen zur Verfügung stellen könntest.Bis du sicher,das diese Zähne aus pliozänen Schichten stammen?In den USA wird die Art G.aduncusbis
max.an der Grenze ob.Miozän/unt.Pliozän und dann auch relativ selten gefunden.Ab den Pliozän wird die rezente Art G.cuvieri nachgewiesen.Diese Art ist in Europa extrem selten.Wäre wirklich bemerkenswert wenn du das pliozäne Alter durch Begleitfauna (Mollusken)untermauern könntest! Jedenfalls wäre ich dir sehr dankbar wenn du Bilder machen würdest,da ich nur noch Zähne von deutschen Fundorten in meiner Sammlung habe.Gruß Dirk

Offline MEG

« Antwort #33 am: 01 Nov 08, 12:16 »

Nein,
das Zeug aus Antwerpen ist kein Pliozän. Das ist Miozän. Jedenfalls die Galeocerdo.
Pliozän findest du da in den Zanden van Oorderen, und darin, wenn auch selten, nur Weißhai- und Hexanchuszähne.
Im Churchilldok wird ne bunte Mischung aus allem gefunden, die Funde sind statigraphisch nicht genau einordnebar.
Ich hab von da auch ne ganze Menge Zeug, glaube dass es aber "wissenschaftlich" völlig uninteressant ist...

Gruß

Stephan

Offline AZRAEL

« Antwort #34 am: 01 Nov 08, 19:06 »
Hallo Stephan

Danke für die Info.Gruß Dirk

Offline Grenzton

• American Store Bochum
« Antwort #35 am: 01 Nov 08, 21:38 »
Hi Boris.

Also, kannst Du nun Fotos gebauchen oder nicht?

@Stephan.

Woher weißt Du das es Miozän ist?

Gruß,  Kalle

Offline MEG

« Antwort #36 am: 02 Nov 08, 14:54 »

Hallo Kalle,

im Grunde genommen ist es alles. Das Zeug ist ein wilder Tertiär-Mischmasch. Ich habe da auch schon Eozäne (!!) Carcharocles auriculatus und Striatolamias gefunden. Das Zeug ist aber abgerollt.
Am besten erkennst du das Alter des Zahnes and der Erhaltung oder der Art. Die wirklich guten blauen Zähne in perfekter Erhaltung sind meist mittleres Mozän, wenn du zufällig mal nem Hexanchus oder Carcharodon über den Weg läufst ist es Pliozän, usw. Die Galeocerdo kommen allesamt aus dem Miozän. Sind auch sowohl im Oligozän als auch im Pliozän sehr selten.
Das Problem ist, dass du bei Fundstellen im Hafen Antwerpens nie eine statigraphisch exakte Einordnung bekommst. Ist halt alles aufgebaggerter bunt gemischter Sand...

Schön sind die Zähne von da trotzdem ::) :P ;D

Gruß

Stephan

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge